TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

3. Lauf der TKC 2020 in Eiselfing (9 Stunden) 01.08.2020


 

 

Maskenball, Wolkenbruch und heiße Temperaturen in Eiselfing – Scharmüller/WnG A/D macht Saison Hattrick perfekt.

Unter Einhaltung sämtlicher in Bayern geltenden Corona Regeln, konnten wir am 01.08.2020 unser drittes Saisonrennen bestreiten.
Die Reise führte 22 Teams ins bayrische Eiselfing bei Wasserburg.
Auf der 900 Meter langen In/Outdoorstrecke ging es im wahrsten Sinne des Wortes „heiß" her. 

 


Sämtliche Wettervorhersagen meldeten ca. 34 Grad Celsius, Sonnenschein und blauer Himmel.
Doch auch im dritten Saisonrennen in Folge, wurden wir von „oben“ nass.

Pünktlich 8 Uhr konnten wir mit der Fahrerbesprechung, den Teamfotos (samt Gesichtsmasken) und der Kartauslosung beginnen. Gleich darauf folgte das freie Training welches wieder über 80 Minuten ging. Dieses entschied das Formiko Racing Team mit 00.031 Sekunden Vorsprung für sich, gefolgt vom Team GO FAST! pb upgraded RT 1 welche wiederum nur 00.043 Sekunden Vorsprung auf das PF Racing Team hatten. Nach fallen der Zielflagge lagen die ersten 11 Teams doch tatsächlich alle innerhalb von 0,5 Sekunden (Bestzeit 1:08.574 – Platz 11 = 1:09.074). Alle weiteren Ergebnisse siehe unten.


Nach den beiden 5 minütigen Shoot Out Qualies, bei denen nach und nach ein Teil der Teams rausfallen, standen die TOP 5 Teams fürs Hot Lap Qualy fest. Zuerst ins Lenkrad greifen durfte das Team PF Racing, dann das Team Kartbahn Bad Rappenau 1, gefolgt von Formiko Racing Team, GO FAST! pb upgraded RT 1 und zu guter Letzt das Team Vaillant-E

Die fliegenden Runde (welche alle fünf Teams nacheinander auf dem gleichen Kart fahren) am besten meisterte, das Team PF Racing mit einer Hammer Zeit von 1:09.035. Sie sicherten sich somit die Pole Position und den ersten Sonderpunkt des Tages. 0,461 Sekunden zurück auf Startplatz zwei das Formiko Racing Team, gefolgt vom Team Vaillant-E (+ 0,777 Sekunden). Platz vier ging mit 0,883 Sekunden Rückstand an GO FAST! pb upgraded RT 1 gefolgt von der Kartbahn Bad Rappenau 1 mit 1,079 Sekunden Rückstand.

 

11:03 Uhr ging das 22 köpfige Starterfeld dann in ihre zwei Formationsrunden, ehe das Rennen dann auf Start/Ziel fliegend freigegeben wurde. Nun hieß es 9 Stunden lang schwitzen, schwitzen, schwitzen.
Stopp, stimmt nicht! Ca. 1 Stunde vor Rennschluss türmten sich draußen Wolken über Wolken und es sah alles andere als gemütlich aus. Als dann schon diverse Blitze unweit der Kartbahn einschlugen (dabei den Strom in der Halle kurzzeitig zum schwanken brachte) und es auf einmal anfing wie aus Eimern zu regnen, mussten wir ca. 45 min vor Schluss mittels einer Saftycar Phase das Feld einfangen und den Outdoorbereich schließen. Somit war in den letzten ca. 35 Minuten nachdem das Saftycar die Strecke verlies nochmal Action geboten.


Nahezu das gesamte Rennen in Lauerstellung fahrend, um dann doch kurz vor Schluss (25 Minuten) die Führung zu übernehmen, war es der Titelverteidiger Scharmüller/WnG A/D mit der Startnummer 1, welche somit das dritte Saisonrennen in Folge für sich entscheiden konnten. 463 gefahrene Gesamtrunden und eine Bestzeit von 43:340 Sekunden standen am Schluss zu Buche.

Ca. 90 % des Rennens an der Spitze gefahren ist das Formiko Racing Team. Wer hätte es gedacht, nach den Plätzen 2 x 3 und 1 x 2 aus den Vorjahren, hatten sie den Sieg 2020 lange lange Zeit vor Augen. Schlussendlich wurde es ein sehr starker zweiter Platz mit gerade einmal 15,8 Sekunden Rückstand auf den Sieger. In der TKC Gesamtwertung rutschte man mit diesem Ergebnis auf Gesamtplatz drei nach vorne.


Mit einer Runde und sieben Sekunden zurück auf Platz drei, war es das Team Vaillant-E welches sich gerade noch so von einem heranstürmenden PF Racing Team über die Ziellinie retten konnte. Somit waren die Jungs und das Mädel zum dritten mal in Folge auf dem diesjährigen Podest. In der Jahreswertung 2020 liegt man weiterhin relativ gut auf dem starken zweiten Platz.

Sprichwörtlich im Heck der Vaillant-E Mannschaft sitzend, kam auf Platz vier das Polsetter Team PF Racing im Ziel an. Mit starken Rundenzeiten, keinerlei Fehlern rückte man dem Spitzentrio immer weiter auf die Pelle und brannte dabei noch die schnellste Runde des Tages in den Asphalt. Matze Mayer war es, der in einer 43.242 Sekunden den Tagesrekord setzte. Somit ging Platz vier und beide Sonderpunkte des Tages an das Team PF Racing.

2 Runden und 11 Sekunden hinter dem Spitzenreiter kam das Team GO FAST! pb upgraded RT 1 auf Platz fünf ins Ziel. Die GO FAST Jungs mussten leider eine 10 sekündige Zeitstrafe wegen Untergewicht absitzen + einem Missglückten Fahrerwechsel hinnehmen (Fahrer kam in die Box, doch keiner seines Teams war da). Wer weiß wo die Reise ohne diese zwei Fehlerchen hingeführt hätte. In der Gesamtwertung rutschte man trotzdem einen Platz (auf Rang 5) nach vorne.

Platz 6 und die ersten dicken Punkte dieses Jahr gingen an die Heimmannschaft Hot Wheels 05 e.V. Team 1. Bei den Jungs der Hot Wheels Mannschaft musste zu Beginn des Rennens der Transponder gewechselt werden, aber sonst lief ihr Rennen Fehlerfrei und sauber durch. Am Schluss lag man nur 12 Sekunden hinter Platz 5 und fuhr eine Bestzeit von 43.527 Sekunden. In der Jahreswertung sprang man von P 13 auf P 9 nach vorne.

Wiederum nur acht Sekunden zurück auf Platz 7, das beste Gast Team (Kart 2000 Racing Team). Auf ihrer Heimbahn zeigten sie was in ihnen steckt und mischten im starken TKC Feld ordentlich mit. In der separat geführten TKC Gastteamwertung übernahm man mit diesem siebten Platz nun die Tabellenführung.

Mit 460 gefahrenen Gesamtrunden und einer Bestzeit von 43.730 Sekunden wurde das Nitro Racing Team guter achter. Somit zum zweiten mal dieses Jahr Platz acht + einmal Platz 9, macht in Addition Platz 7 der Gesamtwertung.

Mit 4,5 Runden Rückstand auf den Sieger, war es das GO FAST! pb upgraded RT 2 auf dem neunten Platz. Sie verloren während des Rennens gleich zweimal den Transponder und mussten daher unfreiwillig die Boxengasse ansteuern. Die verlorenen Runden wie auch die Position auf der Strecke konnte exakt und eins zu eins wieder bereinigt werden. Als Trost für diese Missgeschicke gab es den Pechvogel Pokal des Tages.

Die Top Ten komplettierte an diesem Tag das Team Black Crows aus der Ecke Landsberg am Lech. Mit 459 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 43.839, war man im Hause der Crows doch sehr zufrieden. Zur Belohnung rutschte man in der TKC Gesamtwertung nach Lauf drei um zwei Positionen auf Rang 8 nach oben.

Platz 11 ging an das Kart mit der Nummer 11, das Team BKD Günzburg. Nur drei Sekunden fehlten den Günzburger Jungs auf Platz 10. Mit einer Bestzeit von 44.020 Sekunden und 459 gefahrenen Runden, geht es für die BKDler in der Jahreswertung leider drei Positionen auf Rang 14 zurück.

Limitless Racing heißt das Team, welches nach fallen der Zielflagge auf Rang 12 stand. Das Neckartenzlinger Nachwuchsteam, welches dieses Jahr zum ersten mal dabei ist, wird von Rennen zu Rennen besser und Fehlerfreier. Die meisten, wenn nicht gar alle TKC Bahnen sind für die Jungs noch Neuland. In Eiselfing fuhren sie 458 Runden und drehten dabei eine schnellste Runde von 43.774 Sekunden.

Durch die turbulente Endphase auf Platz 13 abgerutscht, ist das Kartbahn Bad Rappenau Team 1. Am Morgen noch im TOP 5 Qualy, ging es für die sympathischen Jungs aus Bad Rappenau peu à peu im Laufe des Rennen nach hinten. Schlussendlich war es Rang 13 mit 458 Runden und einer Bestzeit von 43.965 Sekunden.

14ter wurde das nächste Gastteam, das Team Hot Wheels 05 e.V. Team 2. Die zweite Garde der Hot Wheeler musste kurz vor Schluss noch auf eine Ersatzkart umsteigen, da ihnen der Zahnriemen gerissen ist (Grund: Bei Beginn des Regens fuhr man zu schnell in die nasse Halle herein und versenkte das Kart auf/unter den Reifen bzw. auf einem Schwerlastanker. Der war leider etwas stabiler wie der Zahnriemen und dadurch riss der einige Runde später und das Kart rollte genau auf Höhe des Rennleiters aus). Mit einer Bestzeit von 43.859 war man schlussendlich 7 Runden hinter der Spitze.

Platz 15 ging an das immer top organisierte PegaMenis Racing Team. Beim Rennen in Eiselfing haben sie auch ohne mit der Wimper zu zucken zwei ihrer Fahrer für ein Team mit Fahrernotstand abgedrückt, so dass dieses Team überhaupt erst an den Start gehen konnte. Danke dafür. Einmal mehr ein tolles Teamauftreten und eine zu jeder Zeit fairen und übersichtlichen Fahrweise. Am Schluss fehlten 12 Sekunden auf Platz 14 und man fuhr eine Teaminterne Bestzeit von 44.071 Sekunden.

Mit 455 gefahrenen Gesamtrunden auf Platz 16 kam das SEHKLAR Racing Team im Ziel an. Ihre Bestzeit lag bei einer 44.117 Sekunden. In der Gesamtwertung geht es nun ein Platz (auf Rang 10) nach unten.

Platz 17 belegte das POWERhall Racing Team. Aufgrund einer parallelen Veranstaltung hatten sie  Fahrernotstand und mussten auf Ersatzfahrer zweier anderer Teams zurückgreifen.
Am Schluss standen 452 Runden und eine Bestzeit von 44.215 Sekunden zu Buche.

13 Sekunden zurück auf Platz 18, war es das Team Kartbahn Bad Rappenau 2. Auch sie hatten Aufgrund der parallelen Veranstaltung massive Fahrerprobleme und mussten ihr Teams (Team 1 und Team 2) komplett umbauen. Mit neuen Fahrern, dabei noch der ein oder andere Nachwuchsfahrer, beendeten sie ihr „erstes Rennen“ auf dem 18ten Platz mit einer Bestzeit von 44.199 Sekunden.

Sich kurzfristig noch einen freien Teamplatz ergattern konnte sich das Team der Kartbahn Vilsbiburg. Auch sie fielen durch eine sehr übersichtliche und faire Fahrweise auf. Ohne einen Fehler gemacht zu haben, beendeten sie ihr TKC Premieren Rennen auf Platz 19 und drehten dabei eine schnellste Rennrunde von 44.340 Sekunden.

Acht Sekunden zurück auf Platz 20, das Racing Team Stuttgart. Auch im Stuttgarter Team mussten kurzfristig zwei Fahrer absagen (Familiärerer Todesfall, unser aufrichtiges Beileid). Somit auch im RTS ein Ersatzfahrer eines anderen Team mit am Start. Zu allem Übel musste aufgrund eines Regelverstoßes am Buzzer noch eine Stopp/Go Strafe in Kauf genommen werden. Bedanken wollen wir uns dennoch beim Racing Team Stuttgart für die fünf gesponserten Bierfässer, welche obligatorisch an der Siegerehrung unter allen Teams verlost werden.

Mit 449 gefahrenen Runden auf Platz 21, das Gast/Nachwuchsteam aus Landsberg am Lech (Black Crows by New Generation Racing). Auch für die Jungs und Mädels der Black Crows ist es zum Teil das erste mal auf fremden Kartbahnen bzw. das Fahren in einem richtigen Langstreckenrennen. Macht weiter so, die Jugend schiebt nach, richtig so.

Platz 22 mit einer sehr starken Teambestzeit von 44.070 Sekunden ging an das Black Phoenix Grand Prix Team aus Cadolzburg. Die TKC 2020 Neueinsteiger, welche auch den Nachteil haben so gut wie keine der TKC Strecken zu kennen, kommen dennoch immer besser und besser zurecht. Dazu kam in Eiselfing aufgrund zweier „Missverständnisse beim Überrunden lassen“, zweimal der unsanfte Abflug in die Reifen.
Dennoch ein auf, wie neben der Strecke sympathisches, faires und belebendes neues TKC Team.

 

Fazit: Mal wieder Regen, mit 22 Teams wieder „full house“, nur zwei Strafen, nur zwei kleineren Defekten, einigen verloren gegangenen Transpondern, einer souveränen und professionellen Bahn Crew, wie immer tollem Service/Essen im Bistro, 90% des Tages heißen und sommerlichen Temperaturen, Gesichtsmasken in allen Variationen, guten Karts, mit Scharmüller/WnG A/D erneut der gleiche Sieger, das Team PF Racing entführt beide Sonderpunkte, Blitzeinschlägen unweit der Kartbahn, einem Wolkenbruch ca. 45 min vor Schluss, dennoch guter Stimmung, glückliche Gewinner der Pokale wie den Bierfässle, einer sehr fairen Veranstaltung, disziplinierter Einhaltung alle Corona Bestimmungen usw.

 

Das nächste Rennen bzw. die nächsten beiden Rennen (race weekend) finden am 22 & 23.08.2020 in Grimma statt.

 



Endstand 80 Minuten Freies Training




Top 5 Qualy (alle eine Runden und auf dem gleichen Kart)






Endergebnis nach 9 Stunden




Siegerpodest (P 1 = Scharmüller/WnG A/D, P 2 = Formiko Racing Team und P 3 = Vaillant-E)




♥ Unsere Seriensponsoren 2020 ♥