TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Time's Up

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

4. & 5. Lauf der TKC 2020 in Grimma (2 x 7 Stunden) 22-23.08.2020


 

 

TKC RACE WEEKEND in Grimma- und wieder einmal an beiden
Tagen Regen.

Samstag Rennen gewinnt überraschend das POWERhall RT,
während beim Sonntag Rennen die üblichen Verdächtigen
wieder auf dem Podium waren.

22-23.08.2020 war es soweit, das erste TKC RACE WEEKEND der Geschichte fand in Grimma statt.
Am Samstag wurde mit 23 Teams (14 Stammteams, 9 Gastteams)
und am Sonntag mit 21 Teams (14 Stammteams, 7 Gastteams) gefahren. Auf der über 1100 Meter langen Indoor/Outdoor Strecke,
ging es für die Teams am Samstag 7h rechts herum und am
Sonntag 7h links herum.


 

Wie zu befürchten war, regnete es auch an diesen beiden Tagen. Somit waren bisher alle ausgetragenen TKC Saisonrennen 2020 „naß“.
Am Samstag Rennen begann alles im nassen und endete im trockenen, während am Sonntag alles im trockenen begann und die letzte Rennstunde dann doch noch nass wurde, ja sogar sehr nass.

Am meisten Punkte aus Grimma „in Summe beider Tage“ entführte das Team Vaillant-E (51 P), vor den beiden punktgleichen Teams POWERhall RT und Scharmüller/WnG A/D mit jeweils (48 P).

Wie gewohnt begannen beide Renntage mit der Fahrerbesprechung, dem freien Training und den drei Shoot Out bzw. Super Pole Qualies.

Der Sonderpunkt für die Pole Position ging am Samstag an das Team Vaillant-E und am Sonntag an das Team Scharmüller/WnG A/D.
Der Sonderpunkt für die schnellste Rennrunde ging am Samstag an das Gastteam MR Performance by SGS bzw. an den Fahrer David Böhrke und am Sonntag an das Team Scharmüller/WnG A/D bzw. an den Fahrer Patrick Thiele.

Auf ein turbulentes Samstag Rennen mit (Einschlägen, Drehern, Strafen, Defekten usw.) folgte ein eher entspanntes Sonntag Rennen.

Das Samstag Rennen entschied schlussendlich dann doch für viele überraschend das POWERhall RT mit sage und schreibe 4,8 Sekunden Vorsprung für sich. Glückwunsch an die Rennfamilie Otto zum ersten TKC Sieg und zu den ersten „fetten“ Punkten auf dem Punktekonto. Am Sonntag wurde das POWERhall Racing Team ca. 30 Minuten vor Schluss noch vom Podium verdrängt und man wurde trotz allem starker Vierter. Es fehlten nach fallen der Zielflagge nicht ganz zwei Runden auf das Siegerteam.

Samstag Platz 2 + Pole Position und Sonntag Platz 2. Dies war die Ausbeute des Vaillant-E Teams. Samstag um 4,8 Sekunden geschlagen und am Sonntag um 1 Runde und acht Sekunden. Dennoch entführte man aus Grimma die meisten Punkte und rutscht somit dem Tabellenführer ein klein wenig näher auf die Pelle.

Mit 44 Sekunden Rückstand am Samstag Rennen war es auf Platz 3 das Team PF Racing. Am Sonntag hingegen lief es nicht ganz so gut und man belegte mit 3 Runden sieben Sekunden Rückstand auf Platz eins den fünften Platz.

Und auch Platz vier war beim Samstag Rennen in derselben Runde wie der Sieger. Mit einer Minute und 15 Sekunden Rückstand auf dem staken vierten Platz, das Kartbahn Bad Rappenau Team 1. Ihnen kommt das Regenwetter entgegen, da sie mit Regenfahrern gespickt sind. Am Sonntag regnete es nicht ganz so lange, vllt. wurde man daher mit vier Runden Rückstand auf den Sieger dann auch „nur“ Siebter.

Fünfter am Samstag wurde der Tabellenführer Scharmüller/WnG A/D Team. Auf Platz eins liegend rollte man Eingang Indoorbereich 2h30min vor Schluss mit einem technischen Defekt (verstopfter Vergaser) aus und verlor wertvolle Zeit. Diese verloren gegangene Zeit konnte nicht wieder hereingefahren werden und somit fehlten am Schluss eine Runde und 11 Sekunden. Umso besser lief es am Sonntag, denn hier holte man sich einen ungefährdeten Sieg bzw. Hattrick (Pole Position, Laufsieg und schnellste Rennrunde).

Auf Platz sechs das beste Gastteam am Samstag, das MR Performance by SGS Team aus Berlin. Mit einer Runde und 19 Sekunden Rückstand auf Platz 1 einer sehr gute „Performance“ des Teams. Zumal man sich noch in Person von David Böhrke die schnellste Rennrunde mit einer 1:14.653 ergattern konnte. Das Rennen am Sonntag musste man mangels Zeit ausfallen lassen.

Siebter am Samstag das Formiko Racing Team. Auch sie hatten Pech und blieben 2 Stunden vor Schluss in aussichtsreicher Position Eingangs Indoorbereich mit einem technischen Defekt (ebenfalls verstopfter Vergaser) liegen. Auch sie verloren so viel Zeit, dass es keine Chance mehr gab ihren Platz zu verbessern. Im Gegenteil, man musste einige Minuten später sogar nochmal auf eine Ersatzkart wechseln, da das Einsatzkart (Benzinzufuhr) mucken machte. Beim Sonntag Rennen lief es nach anfänglichen Schwierigkeiten dann aber umso besser und man konnte sich ca. 30 Minuten vor Schluss den dritten Platz im strömenden Regen erobern.

Achter am Samstag das Gastteam PT Racing (Schwester Team von PF Racing). Mit 2 Runden und 66 Sekunden Rückstand auf Platz 1 eine sehr starke Leistung. Zumal man noch eine 30 Sekunden Zeitstrafe verschmerzen musste (Karttausch missachtet). Am Sonntag mischte man dann lange unter den TOP 5 mit, ehe man schlussendlich mit 3 Runden 25 Sekunden Rückstand auf Platz 1 guter sechster wurde. Gerade einmal 18 Sekunden hinter ihrem Schwesterteam PF Racing. In der TKC Jahres-Gastteamwertung übernimmt man mit diesen Platzierungen den vorläufig ersten Platz.

Platz 9 ging an das Schwesterteam des Siegers vom Samstag Rennen und zwar an das Team POWERhall RT FUN. Sie waren gleich zu Beginn in einen größeren crash verwickelt, welchen dem Fahrer für ein paar Kurven die Luft raubte, konnten sich dann aber wieder bis auf Platz 9 vorarbeiten. Am Sonntag belegten sie wie schon am Samstag ebenfalls einen guten neunten Platz.

Die Top Ten komplettierte auf dem zehnten Platz das Team Limitless Racing. Für die drei Nachwuchsracer aus Neckartenzlingen war es das erste Rennen in Grimma. Mit nur 3 Runden und 69 Sekunden Rückstand auf den späteren Sieger eine starke Leistung. Diese Leistung konnten sie am Sonntag Rennen noch einmal steigern und belegten nur mit 16 Sekunden Rückstand auf Platz 7 den starken achten Platz.

Mit sechs Sekunden Rückstand auf Platz 10, rollte das Hot Wheels 05 e.V. Team 1 über die Ziellinie. Extra für das Grimma Wochenende haben sie ihre alten Haudegen aus dem Keller geholt, welche schlussendlich den elften Platz belegten. Am Sonntag ging es um einen Platz zurück und man belegte Platz 12. Allerdings mussten sie auch aufgrund eines Frühstarts beim Karttausch eine kleine Strafe in Kauf nehmen.

Nur zwei Sekunden hinter den „heißen Reifen“ lagen die Black Crows aus Landsberg auf dem 12. Platz. Allerdings konnten sie sich über den Sonderpunkt der schnellsten Rennrunde freuen, da das Gastteam welche die schnellste Rennrunde gefahren hatte aus dieser Wertung herausfällt. Somit ging der Sonderpunkt an die Black Crows bzw. an den Gast-Fahrer Marvin Szymanski mit einer 1:14.945. Am Sonntag waren sie genau ein Platz besser, denn da konnten sie das Rennen auf Platz 11 beenden mit gerade einmal acht Sekunden Rückstand auf Platz 10.

Mit 312 gefahrenen Runden auf dem 13. Platz, das GO FAST! pb upgraded RT 1.
Sie mussten an diesem Wochenende leider auf die nahezu Erstbesetzung verzichten, da diese alle zeitlich nicht konnten bzw. krank waren.
Zu allem Überfluss holte man sich am Samstag noch zweimal eine schwarze Fahne ab (1 x vorbeifahren am Karttausch Schild (30 sec) und einmal setzte man den Bremspunkt beim Einfahren in die Boxengasse so spät, dass man das am Haltebuzzer bereits stehende Kart als Bremse benutzte bzw. ihm das Kreutz kaputt fuhr (Stopp/Go). Am Sonntag kam man ohne Fehler und Strafen durchs Rennen und belegte Platz 10.

Auf Platz 14 nur acht Sekunden hinter Platz 13 das sympathische Gastteam aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus Rostock, das HRO Team by KFC 1 Rund um Teamchef Erik Ebert.
Am Samstag noch Fehler und Strafen frei durchgekommen, erwischte es sie am Sonntag. Untergewicht des Fahrers Nr. 3 und somit 10 Sekunden Zeitstrafe. Am Ende der 7h lagen sie somit auf Platz 15.

Platz 15 am Samstag ging an das wohl größte Team, das PegaMenis Racing Team aus Ingolstadt. Immer wieder schön mit welch einem Engagement und Teamspirit dieses Team Rennwochenende für Rennwochenende bereichert. Mit 312 gefahrenen Runden fehlten ihnen schlussendlich 4,5 Runden auf Platz 1 und 21 Sekunden auf Platz 14.
Am Sonntag Rennen schien es miserabel zu Beginnen (Startplatz 21 von 21) doch man kämpfte sich ins Rennen und durchs Feld und belegte schlussendlich Platz 13 mit nur acht Sekunden Rückstand auf Platz 12.

Mit 311 gefahrenen Runden erneut ein Gastteam auf Platz 16, das Team KWP Racing aus Berlin. Mit einer Teaminternen Bestzeit von 1:15.114 waren auch sie bei den Spitzenzeiten mit dabei. Auf die Siegermannschaft fehlten 5,5 Runden. Am Sonntag mussten auch sie aus zeitlichen Gründen passen.

Nur 18 Sekunden dahinter auf Platz 17, das Team GO FAST! pb upgraded RT 2. Sie mussten einige ihrer Stammfahrer an diesem Wochenende an ihr Team 1 abdrücken, da dort Fahrernotstand war. Beim Sonntagsrennen gegen den Uhrzeigersinn erreichten sie mit Platz 17 genau die gleiche Platzierung wie am Vortag, allerdings musste man am Sonntag eine Stopp/Go Strafe verkraften aufgrund eines Fehlers am Haltebuzzer.

Das Gastteam Hot Wheels 05 e.V. Team 2 war es, welches schlussendlich auf Platz 18 ins Ziel kam.
Mit einer 1:15.067 war man aber auch im Hause Hot Wheels 2 bei den Zeiten dabei. Allerdings hatten auch sie ca. 40 min vor Schluss ein Problem (Zündaussetzer) mit dem Kart und mussten auf ein Ersatzkart umsteigen. Dazu kam eine Stopp/Go Strafe zu Rennhalbzeit aufgrund eines vergehen am Haltebuzzer. Ihren 18ten Platz bestätigten sie am Folgetag beim Rennen gegen den Uhrzeigersinn.

Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag auf Platz 19, das Gastteam X-Faktor Kartsport Rund um Teamchef und Kart Urgestein Andreas Goretzki. Aber auch sie mussten am Samstag aufgrund eines Fehlers am Haltebuzzer die Box zu einer Stopp/Go Strafe zusätzlich ansteuern. Samstag fehlten ihnen sechs Runden und Sonntag acht Runden auf die Laufsieger. Allerdings war man auch in beiden Rennen nur jeweils 45 Sekunden hinter Platz 18 zurück.

Patz 20 ging am Samstag an die zweite Garde des HRO Teams, dem HRO Team by KFC 2. Mit 307 gefahrenen Gesamtrunden waren es schlussendlich neun Runden Rückstand auf Platz 1. Am Sonntag steigerten sie sich nochmal und belegten mit nur 7 Runden Rückstand auf den Sieger das Rennen auf Platz 16. Am Schluss lagen sie nur drei Sekunden hinter ihrem HRO by KFC 1 Team zurück.

Auch nur am Samstag aktiv das Team Drakenburgring All Stars Rund um ihren Teamchef und Bahnbetreiber der Kartbahn Drakenburg Marco Brehm. Auch sie fuhren eine 1:15.111 und waren somit zumindest was die schnellste Rennrunde angeht bei der Musik dabei. Im Rennen fehlten ihnen mit 305 gefahrenen Gesamtrunden 11 Runden auf Platz 1. Aber auch sie mussten die Boxengasse einmal zusätzlich für 10 Sekunden ansteuern, da Fahrer 3 mit Untergewicht auf der Waage stand.

Platz 22 mit 304 gefahrenen Runden das Team Kartbahn Bad Rappenau 2.
Auch sie hatten massiven Fahrernotstand und mussten daraufhin die Jugend ins kalte TKC Rennwasser werfen. Die machten ihren job auf fremden Boden dennoch gut. Aber auch sie mussten zweimal die Box zusätzlich ansteuern (1 x aufgrund des einsetzten des 10. Saisonfahrers = 60 Sekunden und einmal aufgrund eines Fehlers am Haltebuzzer = Stopp/Go). Am Sonntag lief das Rennen auch für sie Fehler und Straffrei durch und sie belegten mit 10 Runden Rückstand den 20sten Platz.

Auch für das Team Black Phoenix GP war Grimma Neuland. Am Schluss wurde es mit 302 gefahrenen Runden und einem abgestaubten Bierfässle Platz 23. Auch sie bekamen wegen eines Fehlers am Haltebuzzer eine zusätzliche Stopp/Go Strafe. Am Sonntag verbesserte man sich um drei Runden und wurde mit 11 Runden Rückstand 21ster. Auch hier gilt das geschlossen starke auftreten als Team auf wie auch abseits der Strecke zu erwähnen, von der fairen und übersichtlichen Fahrweise auf der Strecke ganz davon abgesehen.

Nur am Sonntag Rennen dabei war das Gastteam Kartmarkt24.de. Sie belegten bei ihrem ersten TKC Gastteamauftritt den 14ten Platz mit 315 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 1:15.091. Am Schluss fehlten ihnen 7 Runden auf Platz 1 und eine Runden und 15 Sekunden auf Platz 13.

Fazit: Ein gelungenes Raceweekend das nach einer Wiederholung ruft, einem etwas chaotischen Samstag Rennen und einem ruhig verlaufenen Sonntag Rennen, sehr vielen Drehern und Einschlägen am Samstag, dem diesjährigen und obligatorischen TKC Regen Samstag wie Sonntag, fair fahrenden Teams, 12 Zeitstrafen das ganze Wochenende, leider einigen Kart Defekten am Samstag, 23 Teams am Samstag sowie 21 Teams am Sonntag, Überraschungen auf dem Podest und dann doch auch wieder die üblichen Verdächtigen, mit dem Team Vaillant-E der Punkte-Gewinner des gesamten Wochenendes, toller Stimmung usw.

Das nächste Rennen findet (solange es Corona zulässt) am 19.09.2020 in Kaufbeuren statt.

 

 



Endstand 80 Minuten Freies Training




Top 5 Qualy (alle eine Runden und auf dem gleichen Kart)




Endergebnis nach 7 Stunden Samstag Race




Siegerpodest (P 1 = POWERhall RT, P 2 = Vaillant-E und P 3 = PF Racing)




Endstand 40 Minuten Freies Training




Top 5 Qualy (alle eine Runden und auf dem gleichen Kart)




Endergebnis nach 7 Stunden Sonntag Race




Siegerpodest (P 1 = Scharmüller/WnG A/D, P 2 = Vaillant-E und P 3 = Formiko Racing Team)




♥ Unsere Seriensponsoren 2020 ♥