TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Time's Up

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

6. Lauf der TKC 2020 in Kaufbeuren (7 Stunden) 19.09.2020


 

 

Erster Saisonsieg für PF Racing – auch GO FAST! pb upgraded RT 1 klettert zum ersten mal 2020 aufs Treppchen.

Bestes Spätsommer Wetter erwartete uns am 19.9.2020 in
Kaufbeuren im Allgäu. Doch brachte uns dies reichlich wenig,
da der sechste Saisonlauf ein reines Indoor Rennen war.

So erlebten die 21 gestarteten Teams doch tatsächlich das erste trockene Saisonrennen. Nach fallen der Zielflagge triumphierte
das Team PF Racing, welches 2020 somit ihren ersten Saison
Sieg feierte. Die Strecke in Kaufbeuren scheint ihnen aber zu
liegen, denn dies war der vierte Sieg in sechs Jahren TKC
Geschichte in Kaufbeuren für das Team.

 

 

Am Schluss freuten sich die Teams POWERhall RT, Formiko Racing Team, Limitless Racing, Paydrivers und GO FAST! pb upgraded RT über den Gewinn eines der fünf ausgelosten 5 Liter Bierfässer.
Das Team Vaillant- E über das Erreichen der Pole Position = Sonderpunkt + Gutscheine für Freigetränke gesponsert von der All Kartbahn Kaufbeuren.
Das Team Formiko Racing Team bzw. der Fahrer Tobias Laube über die schnellste Rennrunde des Tages = Sonderpunkt + Sonderpokal.
Der älteste Teilnehmer des Rennens (Gert Mader, Hot Wheels 05 e.V. T 1) über seinen Sonderpokal.
Das Team Black Phoenix GP eroberte sich ebenso einen Sonderpokal für ……. ;-)
Alle teilnehmenden Damen über ihren obligatorischen Blumenstrauß und die Top Ten des Rennens über ihre Pokale.

Nach der Fahrerbesprechung, Kartauslosung und Teambilder schießen, ging es pünktlich um 9:30 Uhr in das 80 minütige Freie Training. Als dies vorbei war und alle 21 Teams innerhalb 0,9 Sekunden lagen war klar, dass dieses Rennen ein enges Höslein werden könnte.

Nach den beiden 5 minütigen shoot out Qualies, bei denen wir uns jedes mal von den acht schwächsten Teams verabschieden mussten, standen die TOP 5 für die Super Pole fest: Beginnend mit dem Team Kartbahn Bad Rappenau 1, den Black Crows aus Landsberg am Lech, dem Formiko Racing Team, der Scharmüller/WnG A/D Truppe und dem Team Vaillant-E.

Letzteres Team (Vaillant-E) hatte dann auch in der Super Pole (bei dem alle auf demselben Kart, eine fliegende Runde absolvieren) die Nase vorne und sicherte sich somit die Pole Position. Genau 0,023 Sekunden vor Scharmüller/WnG A/D. Platz 3 ging mit + 0,288 Sekunde Rückstand an die Black Crows, vor dem Formiko Racing Team mit + 0,303 und dem Team Kartbahn Bad Rappenau 1 mit + 0,562 Sekunden Rückstand.


Mit etwas Verspätung konnte der Start um 12:04 Uhr vollzogen werden. Die 21 Teams machten sich auf in die zwei Formationsrunden, um dann fliegend in die 7 Stunden zu starten.

Nach sieben Stunden hatten wir dann einen TKC 2020 Premierensieger mit dem Team PF Racing. Mit 693 gefahrenen Runden und einer Teambestzeit von 34,898 Sekunden beendeten sie das Rennen zum ersten mal im laufenden Jahr auf Platz 1. Für den Großteil des Teams, war es wie bereits erwähnt der vierte Sieg in sechs Jahren TKC Kaufbeuren. Der Sieg 2020 war somit also für viele nicht wirklich eine Überraschung.

Mit 26 Sekunden Rückstand auf PF Racing, war es auf Platz 2 der aktuelle Tabellenführer Scharmüller/WnG A/D, welche mit diesem zweiten Platz die Tabellenführung weiter ausbauen konnten. 693 Runden und eine Teambestzeit von 34,889 war ihr Endresultat.

Der langersehnte Podestplatz gelang in Kaufbeuren dem Team GO FAST! pb upgraded RT 1.
Mit nur 1 Runden und 8 Sekunden Rückstand auf Platz 1 freute man sich über den dritten Platz und somit ersten Podestbesuch im Jahr 2020. Am Schluss waren es 16 Sekunden auf Platz 2, 692 gefahrenen Runden und eine Teambestzeit von 34,844 Sekunden.

Sich kurz vor Schluss auf Platz 4 vor gekämpft, hat sich das Team Kartbahn Bad Rappenau 1.
Mit einem laut Fahrer „Forellenstich Überholmanöver“ 8 Minuten vor Schluss passierte man den späteren fünftplatzierten und konnte sich daraufhin noch zwei Sekunden von ihnen lösen. Somit 20 Punkte mehr auf dem Punktekonto für das Team Kartbahn Bad Rappenau 1, welche beim nächsten Rennen (24.10.2020) auf ihrer Heimbahn ein Feuerwerk abbrennen wollen. In Kaufbeuren beendete man das Rennen mit 691 Runden und einer Teambestzeit von 34,962 Sekunden.

Somit kurz vor Schluss in „Forellenstich Manier“ auf Platz 5 verdrängt wurde das Formiko Racing Team. Ihr Rückstand auf Platz vier nur 2 Sekunden, aber auch ihr Vorsprung auf Platz 6, 7 und 8 war am Schluss nur noch 17 Sekunden. Tobias Laube war es allerdings, welcher zur Rennhälfte mit einer 34,783 Sekunden die schnellste Rennrunde des Tages für sein Formiko Racing Team drehte und somit einen wichtigen Sonderpunkt fest machte.

Dann folgte ein Dreierpack angeführt vom Team Vaillant-E, POWERhall RT und den Black Crows aus Landsberg. Alle drei Teams lagen nach fallen der Zielflagge innerhalb drei Sekunden. Mit dem besseren/glücklicheren Ende fürs Team Vaillant-E, welche mit einem starken Schlussspurt sich den sechsten Platz noch schnappen konnte. 691 Runden und eine Teambestzeit von 34,893 Sekunden stand am Schluss zu Buche.
Nur ganz knapp dahinter (+ 1,2 Sekunden) auf Platz 7, das Team POWERhall RT aus Chemnitz. Sie mussten den am Schluss heranstürmenden Vaillant-E Fahrer Notgedrungen noch ziehen lassen. Am Schluss stand für das Siegerteam vom Grimma Rennen ebenfalls 691 Runden und eine Teambestzeit von 34,882 Sekunden auf der Uhr.
Der dritte im Bunde, das Team Black Crows aus Landsberg auf Platz 8. Mit 2 Sekunden Rückstand auf Patz 7 und 3,2 Sekunden auf Platz 6 wäre um ein Haar ein noch besseres Ergebnis drin gewesen. Dennoch waren die Jungs die alle nur einen Steinwurf von der Allgäuer Hallenkartbahn entfernt wohnen sehr zufrieden. 691 Runden und eine Teambestzeit von 34,904 Sekunden war das Resultat am Ende.

Mit 690 gefahrenen Runden und einer Teambestzeit von 34,975 Sekunden reichte es dem jungen Team aus Neckartenzlingen (Limitless Racing) einmal mehr unter die TOP TEN. Mit Platz neun auf vorher noch unbekannter Strecke ein sehr gutes Ergebnis, welches weitere 12 Punkte in der TKC Meisterschaftswertung bringt. Auch die Papas der jungen wilden konnten sich am Schluss über das gewonnen 5 Liter Bierfass freuen.

Nachdem man in Grimma aus diversen Gründen auf den Start verzichten musste, war man in Kaufbeuren samt Geburtstagskind (Eric) wieder mit am Start. Die Rede ist vom Nitro Racing Team auf Platz 10. 688 Runden und eine Teambestzeit von 35,071 Sekunden reichte am Ende aus, um sich 20 Sekunden vor dem auf Platz 11 rangierenden Team zu halten.

Elfter mit eben diesen 20 Sekunden Rückstand auf Platz 10 das Team Hot Wheels 05 e.V Team 1. Sie mussten mit einem schwierig zu fahrenden Startkart kämpfen und konnten sich erst im Laufe des Rennens wieder nach vorne arbeiten. Dennoch stoppte die Reise mit 688 Runden und einer Teambestzeit von 34,948 Sekunden auf Platz 11.

Das gleiche Missgeschick ereilte dem Gastteam Kart 2000 Racing aus Eiselfing. Auch sie haderten mit ihrem Startkart und kamen erst zur Rennhälfte immer besser in Schwung.
Am Schluss wurde es mit 686 Runden, einer Teambestzeit von 35,076 Sekunden der zwölfte Platz. In der TKC Gastteamwertung konnte man sich auf den starken zweiten Platz nach vorne arbeiten.

Platz 13 mit nur vier Sekunden Rückstand auf Platz 12 belegte das GO FAST! pb upgraded Racing Team 2. Auch sie kamen wie alle Teams an diesem Wochenende Fehlerfrei durchs Rennen und beendeten ihr Rennen mit 686 Runden und einer Teambestzeit von 34,977 Sekunden auf dem respektablen 13ten Platz.

Wiederrum nur drei Sekunden zurück auf Platz 14 das Team SEHKLAR Racing. Auch sie mussten beim letzten Rennen in Grimma aus zeitlichen Gründen passen und stießen nun wieder in Kaufbeuren ins TKC Renngeschehen dazu. Mit einer Teambestzeit von 35,073 und 686 gefahrenen Runden beendete man das Rennen schlussendlich auf Platz 14.

Auf Platz 15 mit 685 gefahrenen Runden das größte Team am Wochenende, das PegaMenis Racing Team aus Ingolstadt, welches mit sieben Startern/in (Freunden) an den Start ging.
Am Ende lag man noch acht Sekunden vor Rang 16 und drehte dabei eine schnellste Rennrunde von 35,000 Sekunden. Auch sie hatten mit (Zieli) ein Geburtstagskind in ihren Reihen.

Nur acht Sekunden zurück auf Platz 16, die Jungs vom BKD Günzburg Team. Auch sie hatten eine etwas längere Pause, da auch sie beim letzten Rennen in Grimma passen mussten. In Kaufbeuren waren sie aber wieder mit von der Partie und drehten ebenfalls 685 Runden und brannten dabei eine 35,078 Sekunden Runde in den Asphalt. Dies war auch nötig, denn nur 11 Sekunden zurück kam schon das nächste Team.

Auch dieses Team musste in Grimma, wie auch in Eiselfing aus beruflichen und zeitlichen Gründen pausieren, die Rede ist vom Team Paydrivers auf Platz 17. Dennoch kamen sie gut zurecht und lagen nur 11 Sekunden hinter Platz 16 und acht Runden hinter dem späteren Siegerteam welches ebenfalls aus Neckartenzlingen kommt. Für die 685 gedrehten Runden und einer Teambestzeit von 35,048 Sekunden belohnten sie sich am Schluss mit einem gewonnenen/zugelosten 5 Liter Bierfass.

Platz 18 ging an das Nachwuchsteam aus Bad Rappenau, das Team Kartbahn Bad Rappenau 2. Auch sie fuhren Fehlerfrei und absolvierten dabei 684 Runden. Am Schluss sprang eine Teambestzeit von 35,153 Sekunden heraus und vier Punkte mehr in der TKC Gesamtwertung. Auch sie haben beim nächsten Rennen Heimvorteil und rechnen sich einen Platz unter den ersten 10 aus.


Auf dem 19ten Platz rangierte sich das Gastteam Black Crows by New Generation Racing ein.
Der Name hält allerdings nicht ganz was er verspricht, so kann von „New Generation“ nicht ganz die Rede sein. Besser gesagt war es ein Mix aus erfahrenen alten Hasen und einem jungen Nachwuchsfahrer. Sie drehten dennoch 683 Runden und fuhren dabei eine Bestzeit von 35,053 Sekunden. In der TKC Gastteamwertung holte man somit die ersten Saisonpunkte.

Platz 20 ging an das Kart mit der Nummer 20, das Gastteam Hot Wheels 05 e.V. Team 2.
Auch für die Jungs vom Hot Wheels Team sind die meisten TKC Bahnen noch Neuland und dennoch machten sie ihren job sehr gut und fair.
Mit 677 Runden und einer Bestzeit von 35,299 Sekunden kam man allerdings nicht über Platz 20 hinaus.

Auch für das Team Black Phoenix GP, für die es die erste TKC Saison ist, sind viele Bahnen noch Neuland. Dennoch fallen sie einmal mehr mit ihrer fairen und sehr sehr übersichtlich fahrenden Fahrweise auf. Ab und an hört man auch einen lauten Motivationsschrei in der Boxengasse und unterm Helm, aber das scheinen die Jungs und Mädels zu brauchen. Die schnellste Rennrunde mit 35,155 Sekunden kann sich ja schon mal sehen lassen. Mit 672 gefahrenen Runden beendete man das Rennen auf Platz 21.


Fazit: Ein sehr ruhiges/faires Rennen, das erste Rennen der TKC Geschichte bei dem es keinerlei Strafen gab, keinen Defekt und nicht einer Gelblichphase, Spannenden und engen Zwei/Dreikämpfen bis zur letzten Runde, 21 Teambestzeiten die nach dem Rennen nahezu in 0,4 Sekunden lagen, super Wetter (was uns aber in der Halle leider nichts brachte), einem tollen Bistro mit leckeren Gerichten, einer guten und souveränen Bahn-Crew, lautes Schreien in der Boxengasse, nahezu perfekt eingehaltener Zeitplan, vielen/sehr vielen neuen TKC Shirts, starken Überholmanövern, super Aufholjagden, spannenden Kämpfen um die Pole Position sowie der schnellste Rennrunde, Siegerehrung im freien/dunkeln mit leuchtenden Pokalen, super Stimmung und nicht zu vergessen diszipliniertes Einhalten sämtlicher Corona Maßnahmen/Regeln, danke dafür.


Das nächste Rennen findet am 24.10.2020 in Bad Rappenau statt

 

 



Endstand 80 Minuten Freies Training




Top 5 Qualy (alle eine Runden und auf dem gleichen Kart)




Endergebnis nach 7 Stunden




Siegerpodest (P 1 = PF Racing, P 2 = Scharmüller/WnG A/D und P 3 = GO FAST! pb upgraded RT 1)




♥ Unsere Seriensponsoren 2020 ♥