TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

3. TKC Lauf 2021 in Kaufbeuren (7 Stunden) 31.07.2021


 


PF Racing holt sich den Tagessieg in Kaufbeuren und festigt
somit die Tabellenführung – Black Crows mit Premieren
Überraschungs Pole Position – Formiko Racing Team mit
schnellster Rennrunde

Am 31.7.21 gingen 19 Teams an den Start des dritten TKC
Laufes im bayrischen Kaufbeuren. 
Wie zu erwarten war, wurde
es eine enge Kiste. Sei es um die Pole Position, schnellste
Rennrunde oder die Platzierungen. Zum fünften mal in sieben
Jahren TKC Geschichte gelang dies dem PF Racing Team
einmal mehr am besten. Es scheint die zweite Heimbahn der
Jungs aus Neckartenzlingen zu werden. *lach*

 

Im 80 minütigen Freien Training, bei dem alle 19 Teams innerhalb einer Sekunde lagen, zeichnete sich dann aber schon die ein oder andere Überraschung ab.
Das gleiche Spiel in Q1, Q2 und dem TOP 5 Qualy, bei denen einige Favoriten Teams strauchelten.

Die Gunst der Stunde nutzte das Team Black Crows aus Landsberg und stellte das „neutrale Super Pole Kart“ mit einer Zeit von 35,322 auf die souveräne und erste Pole Position (Sonderpunkt) ihrer TKC Geschichte. Auf Platz zwei der TKC Titelverteidiger Scharmüller/WnG A/D mit einer Zeit von 35,487. Den dritten Starplatz belegten die Ameisen vom Formiko Racing Team (35,761). Auch die beiden folgenden Teams überraschten mit ihrer ersten TOP 5 Super Pole Teilnahme und einer starken Performance. Den grandiosen Startplatz 4 belegte hierbei die Kartbahn Bad Rappenau (35,804), gefolgt von einem nicht weniger starken Startplatz 5, welcher an die coole/lustige Truppe vom PegaMenis Racing Team ging (35, 850).

Rennstart -> 11:52 Uhr - Zieleinlauf 18:52 Uhr:

Dazwischen passierte folgendes….. Die Top fünf Teams der aktuellen Meisterschaft arbeiteten sich peu à peu nach vorne und belegten schlussendlich die vorderen fünf Plätze.
Das Team PF Racing machte es einmal mehr am besten und konnte das Rennen mit 16 Sekunden Vorsprung gewinnen. Wie schon erwähnt war dies nach 2015, 2017, 2018 und 2020, der fünfte Sieg eines TKC Rennens in Kaufbeuren. Lediglich den Kampf um die schnellste Rennrunde verloren sie um genau eine tausendstel Sekunde.
Zweiter wurde der Titelverteidiger und wohl härteste Gegner der PF Jungs, das Team um Teamchef Urgestein Helmut Huber, Scharmüller/WnG A/D.
Mit einer Sekunde Vorsprung den dritten Platz gerade noch so nachhause gefahren hat das Team Vaillant-E, welche somit den dritten Platz der Jahreswertung behaupten konnten.
Knapp geschlagen auf dem undankbaren vierten Platz die „Comebacker“ vom Kart2000 Racing Team. Gekämpft um jede hundertstel, nein sogar tausendstel Sekunde um den Sprung auf das Podium zu verwirklichen, doch es sollte sich nicht ganz ausgehen.
Auf einem guten und bestimmt auch zufriedenstellenden fünften Platz landete schlussendlich das Formiko Racing Team mit genau drei Runden Rückstand auf das Siegerteam. Zur Freude der Ameisen fuhr ihr Fahrer Niclas Niessner die absolute Tagesbestzeit (34,652) und sicherte seinem Team somit den begehrten Sonderpunkt für die schnellste Rennrunde.
Den Kampf um die schnellste Rennrunde hätte nahezu jedes Team für sich entscheiden können, da am Schluss die Bestzeiten aller Teams innerhalb 0,33 Sekunden lagen (34,652 – 34,984), nur ein Team lag noch über der 35 Sekunden Schallmauer :-p.
Gut eingestellte Karts und ein ausgeglichenes/starkes Starterfeld machten dies möglich.

Alle weiteren Platzierungen und Ergebnisse findet ihr unter dem Text.


Fazit: Ein tolles Rennen mit 19 super starken und äußerst fairen Teams, Spannung bis zum Schluss, ein Zielfahren um die schnellste Rennrunde, Überraschungen im TOP 5 Qualy, starken Überholmanövern, super Stimmung, gut gerichteten und eingestellten  Karts, drei Zeitstrafen wegen eines zu schnellen Fingers beim Karttauschbuzzer (Frühstart gedrückt), einer sehr gut funktionierenden Crew, einem Schuh der beim Karttausch im Kart hängen blieb und mit dem neuen Fahrer eine extra Runde drehte (Team Kartbahn Vilsbiburg, geile Nummer), nicht einer Gelblichphase während des ganzen Tages, leider einer abgerauchten Zündkerze welche dem Team Gentlemen-Driver by DBR ca. 4 Runden kostete, einem Mann der sich zwar die schnellste Rennrunde sicherte aber beim Fahrerwechsel dann auf dem Hosenboden in der Boxengasse landete, sehr fairen und aufmerksam fahrenden Gastteams, starken und immer mehr werdenden Nachwuchsfahrer, einer Premieren Pole Position fürs Team Black Crows, Zeitplan mit nur 7 Minuten Verzögerung eingehalten, einem Piep-Geräusch Einfahrt Boxengasse bei dem nun wirklich alle erst bei grün losfahren und einer schönen Siegerehrung mit tollen Pokalen und 25 Liter Freibier.

 

Das nächste Rennen (9 Stunden) findet am 28.08.2021 in Ampfing statt.

 

 



80 Minuten freies Training



5 Minuten Qualy 1 mit allen Teams



5 Minuten Qualy 2 der TOP 12 Teams



Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)



Endergebnis nach 7 Stunden



P2 = Scharmüller/WnG A/D, P1 = PF Racing, P3 = Vaillant-E



Siegerpodest mit Sponsorenbanner



Unsere Sponsoren auch in dieser schwierigen Coronazeit, DANKE!