TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

4. TKC Lauf 2021 in Ampfing (9 Stunden) 28.08.2021


 

 

PF Racing gewinnt die Wetterschlacht in Ampfing – Black Crows, sowie PegaMenis Racing Team 1 komplettieren in ihrem „Wohnzimmer“ das Podest.

Ende August und es war Wetter wie im April bzw. Herbst. Nahezu im 30 Minuten Takt änderten sich die Streckenverhältnisse beim 9h Rennen im bayrischen Ampfing. 26 Teams wagten sich am 28.08.21
in das Abenteuer, die 1063 Meter lange Strecke Runde
um Runde auf und des Öfteren auch neben der Strecke
zu umrunden.

 


Im 45 minütigen freien Training unter nassen Bedingungen, klaffte von P 1 zu P 26 eine 7,9 Sekunden Lücke. Es gab so viele Regenlinien auf der breiten Strecke in Ampfing, doch welche war/ist die Beste?

Bei immer weiter abtrocknender Strecke, schafften es die Teams Kart 2000 Racing Team Eiselfing, Vaillant-E, PegaMenis Racing Team 1, Scharmüller/WnG A/D und das Formiko Racing Team in das TOP 5 Super Qualy.
Hier konnte sich dann das Team Scharmüller/WnG A/D mit einer Zeit von 1:02,941 durchsetzen und ihr Kart auf Startplatz 1 stellen (Sonderpunkt). Startplatz 2 ging an das Formiko Racing Team mit einer 1:03,180, gefolgt vom PegaMenis Racing Team 1 mit einer 1:03,923. Startplatz 4 ging an das Kart 2000 Racing Team Eiselfing (1:04,598), vor dem Team Vaillant-E mit einer Zeit von 1:05,104 auf Startplatz 5.

Überpünktlich dann der stehende Rennstart um 10:24 Uhr.

Auf einer nun nahezu trockenen Strecke, schossen die 26 Teams in ihre ersten Runden, ehe es ab Runde 50 wieder heftig anfing zu regnen. Dieses Spiel machten wir nun so gut wie das ganze Rennen mit….. nass, halb nass, trocken, nass, ganz nass, fast trocken, wieder ganz nass, halb nass, trocken und zu guter Letzt nochmal richtig nass.

Am besten mit diesen ganzen Wetterumschwüngen kam das Team PF Racing aus Neckartenzlingen klar. Sie schnürten somit ihren ersten TKC Hattrick (drei Siege in Folge, Landau, Kaufbeuren und Ampfing). Das Rennen beendeten sie mit 434 Runden und einem Vorsprung von 1:01 Minuten auf Platz 2. In der Meisterschafts-Gesamtwertung baute man den Vorsprung auf sage und schreibe 14 Punkte aus und grüßt weiterhin von der Tabellenspitze.

Auf Platz Zwei und Drei, zwei Teams welche genau wissen wann und wo sie in Ampfing welche Linie fahren müssen. In ihrem „Wohnzimmer“ wurde das Team Black Crows sensationeller Zweiter, während PegaMenis Racing Team 1 sensationeller Dritter wurde.
Für beide Teams war es die Premiere auf dem TKC Podium. Kaum Fehler, eine konstant gute und ausgeglichene Teamleistung und sehr starken Rundenzeiten vor allem im nassen bzw. im halb nassen, ebneten den Weg zu Platz Zwei und Drei. Die Black Crows rutschten damit auf den sechsten Tabellenplatz nach vorne, während PegaMenis Racing Team 1 sogar zwei Plätze gut machen konnte und nun auf dem Neunten Platz liegt.

Zum dritten Mal in Folge auf dem „undankbaren“ vierten Platz, das Team Kart 2000 Racing Eiselfing. Schlussendlich fehlten 48 Sekunden auf Platz drei. Mit einer Teambestzeit von 1:00,523 und 433 gedrehten Runden, ist man nach dem vierten TKC Lauf dennoch sehr zufrieden.

In der Gesamtwertung liegt man nun punktgleich mit dem Team Vaillant-E auf dem dritten Gesamtplatz.

Dieses Team Vaillant-E war es dann auch, welches das von Wetterkapriolen geprägte Rennen auf dem fünften Platz beendete. Mit 432 gefahrenen Runden und einer Teambestzeit von 1:00,835 konnte man sich am Schluss mit 4,4 Sekunden Vorsprung vor dem Team Scharmüller/WnG A/D halten. Mit 82 Punkten liegt man nun zusammen mit dem Team Kart2000 Racing Eiselfing auf dem dritten TKC Wertungsplatz.

Die schnellste Rennrunde welche mit einem Sonderpunkt + Sonderpokal ausgezeichnet wurde, ging an diesem verregneten Wochenende an Dave Veile vom Team Kartbahn Bad Rappenau mit einer Zeit von 1:00,348.
Die schnellsten Rennrunden aller 26 gestarteten Teams, lagen am Schluss innerhalb 1,2 Sekunden.

Alle weiteren Platzierungen, Ergebnisse und Details findet ihr im Anhang.


Fazit: Ein unberechenbares Wetter, von trocken/bis nass/bis komplett nass, 26 starken Teams (16 Stammteams + 10 Gastteams), unzähligen Drehern und Kart/Rasenmäher Einlagen, sehr gut zurechtgemachten Karts, positiven Überraschungen auf dem Podium, zwei Kartdefekten (Zahnriemen), einem Crash der unter den Reifenstapeln endete (Team Scharmüller/WnG A/D drei Minuten Zeitverlust), 22 Zeitstrafen (Frühstart Karttausch, Buzzer Vergehen, Fahrzeitüberschreitungen, Karttauschschild ignoriert, Short turn vergessen, nachwiegen vergessen), einem exakt eingehaltenen Zeitplan, einer sehr guten und aufmerksamen Bahn Crew, Aquaplaning Situationen auf der Start/Ziel Geraden, sämtlichen Varianten von Körperverbiegungen auf Start/Ziel um möglichst windschnittig zu sein, gesucht und gefundenen Züge welche sich dann um die ganze Strecke schoben, 5 x 5 Liter Freibier für fünf glückliche/ausgeloste Teams, einem Rennleiter in Gummistiefel, einem CARTteam.de Nachwuchsteam *lol* und vielen nassen Klamotten. So lässt sich das Wochenende in Ampfing in kürze zusammenfassen.


Das nächste Race bzw. Race Weekend findet am 25 und 26.09.2021 in Grimma statt (Samstag 9h rechts herum und Sonntag 7h links herum)

 



45 Minuten freies Training



5 Minuten Qualy 1 mit allen Teams



5 Minuten Qualy 2 der TOP 16 Teams



Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)



Endergebnis nach 9 Stunden



P 3 = PegaMenis Racing Team 1, P 1 = PF Racing, P 2 = Black Crows Landsberg



Unsere Sponsoren auch in dieser schwierigen Coronazeit, DANKE!