TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Time's Up

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf


1. Lauf der TKC 2016 in Landsberg (06.02.2016)

 

Ein nahezu perfekter Saisonauftakt legten die 14 Teams, das Bahnpersonal und auch die TKC Organisation beim ersten Saisonrennen hin. Eine kurze Gelblichtphase, sowie nur eine Stopp/Go Zeitstrafe war alles, was es negatives über dieses Rennen zu berichten gibt.

Nach der obligatorischen Fahrerbesprechung, Kartauslosung und dem Teamfotoshooting, ging es dann auch gleich los mit dem 60 Minuten andauernden Freien Training.

     

 

 

Nach fallen der Zielfahne lagen alle 14 Teams innerhalb nur 0,6 Sekunden. Einem engen, spannenden Rennen konnte daher also nichts mehr im Wegen stehen.

Ebenso eng ging es dann auch im 3 x 5 minütigen Shoot Out Qualy zu, bei dem sich schlussendlich der Lokalmatador BKD Günzburg 1, vor Scharmüller A/D und BKD Günzburg 2 durchsetzen konnte (Qualy 1 fielen die letzten vier heraus, Qualy 2 fielen die letzten 5 heraus und um die Pole Position sollten dann eigentlich die besten fünf Teams antreten, aber aus taktischen Gründen verzichteten zwei Teams auf die Teilnahme in Qualy 3).

BKD Günzburg 1 konnte sich dann zu Rennbeginn deutlich vom Rest des Feldes absetzen und brannte in der Zeit auch gleich mal die schnellste Rennrunde in den Asphalt, an die im gesamten Rennen keiner mehr dran kam.
Anton Höck sein Name, mit einer Zeit von 34,397 sec die bis zum Rennende bestehen blieb. Somit ging der Sonderpunkt für die Pole Position sowie der Sonderpunkt für die schnellste Rennrunde an die Lokalmatadore.


Der Rennsieg jedoch ging an ein anderes Team, die Jungs vom AVIA Racing Süd konnten Mitte Rennen die Führung übernehmen und gaben diese bis zum Schluss auch nichtmehr ab. Sie gewannen das Rennen nach 7 Stunden mit 31 Sekunden Vorsprung vor BKD Günzburg 1.

Normalerweise wildern die AVIA Jungs eher auf den Kartbahnen in Mitte Deutschland umher, haben aber hiermit eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch auf den Kartbahnen im Süden der Republik am Lenkrad drehen können. Über 28 Meisterschaftspunkte und 30 Handicap Sekunden beim nächsten Rennen dürfen sie sich also schon mal freuen.

Platz 2 wie erwähnt an ein zufriedenes Team von BKD Günzburg 1. Schließlich hat man mit den erreichten Sonderpunkten aus Pole und schnellster Rennrunde kaum was in der Meisterschaft eingebüßt.


Das Podest komplettierte das Team Scharmüller Austria/Deutschland, die am Morgen noch ewig lange im Stau standen und froh waren überhaupt noch rechtzeitig eingetroffen zu sein.

Sie lagen ein dreiviertel Runde hinter Platz 2.

Sich kurz vor Schluss auf Rang vier schieben konnte sich das Team Kart&fun Racing, welche auf ihren Altmeister Uwe Süttner leider verzichten mussten, da der noch irgendwo im Ausland herumhängt. Seine Junge Rasselbande vertrat ihn aber sehr gut und belegte mit 3 Runden Rückstand auf Platz 1 den guten vierten Platz.
Nur 7 Sekunden dahinter dann der Titelverteidiger, Kunstwerk-KartArena Ingolstadt RT die an diesem Rennsamstag nicht so richtig ins rollen kommen wollten. Sie werden aber höchst motiviert und ohne Handicap Sekunden ins nächste Rennen in Rottweil gehen, wo der Stern von Marcel Schlenker dann wieder aufgehen dürfte.


Eine Runde zurück auf Platz 6 rollte das Team von Kart 2000 Racing Eiselfing über den Zielstrich. Auch sie mussten krankheitsbedingt auf ihren „Star Fahrer“ Tobias Laube verzichten.

So war der „bärtige“ Christian Wolf dann wohl doch nicht ganz zufrieden mit dem erreichten Tagesergebnis.

Ihrer Startnummer entsprechend auf Platz 7 kam das Formiko Racing Team zufrieden im Ziel an.

Zu Rennbeginn mit ein paar schönen Überholmanövern geglänzt und auch lange Zeit unter den TOP 5 behauptet, war es schlussendlich dann doch „nur“ der siebte Platz, mit dem das Team aber auch sehr zufrieden war.

In der gleichen Runde wie die Jungs und Mädels von Formiko Racing, lag schlussendlich das Team BKD Günzburg 2 auf einem zufrieden stellenden achten Platz. Auch sie mischten lange im vorderen Feld mit, bevor es dann doch pöh apö etwas nach hinten ging.

Wieder eine Runde später war es das Team GR International Racing Team 1, welches die Ziellinie auf Platz 9 überquerte. Aber auch hier blickte man in „nur“ zufriedene Gesichter, da das Team noch in der „Findungsphase“ steckt, bzw. einige neue Fahrer/innen an board hat.

Zehnter wurde das Hot Wheels 05 Team 1, die ebenfalls auf ihren Stamm Teamchef verzichten mussten, da der nach seinem Urlaub noch mit Jetlag und zu viel „All Inklusiv Pfunden“ zu kämpfen hatte. Schlussendlich waren es gerade einmal acht Runden auf Platz 1 und einer Teambestzeit von 34,787 sec.


Mit 10 Runden Rückstand war es dann auf Platz 11, das Team Forever Racing. Auch sie lagen einige Zeit richtig gut im Rennen und konnten sich zwischen Platz 4 und 7 behaupten. Mit einer Teambestzeit von 34,515 sec. wurde es am Schluss dann Platz 11.


Auf Platz 12 landeten die sympathischen Jungs vom Racing Team Stuttgart 1, welche zur Mitte des Rennens in einen unglücklichen Dreher geschickt wurden. Ein Missverständnis mit seinem Hintermann und der gezeigten blauen Fahne des Streckenpostens löste diesen Rennunfall aus, welchen die Jungs ca. 23 Sekunden nach hinten warfen.


Dreizehnter wurden die Racer aus der Schweiz Rund um Geburtstagskind Marc Schmid.

Das neu formierte Kelden Racing Team wird aber in den kommenden Rennen auf für sie bekannten Strecken zeigen was in ihnen steckt.

Last but not least, mit der Startnummer 14, mit 14 Runden Rückstand auf Platz 14, das GR International Racing Team 2.

Dieses Team erwischte es auch als einziges mit einer schwarzen Fahne.
Eine Stopp/Go Zeitstrafe für zu frühes losfahren in der Haltezone (Ampel war noch orange) war die Konsequentes.
Aber auch so etwas gehört dazu……


An alle Beteiligten dieses Saisonauftaktrennens ein großes Dankeschön für ein super faires und sportlich einwandfreies Verhalten untereinander.

Auch ein großes Lob an das komplette Bahn/Bistro/Mechaniker/Empfangspersonal der Kartbahn Speed Landsberg, die zur jeder Zeit alles sehr routiniert im Griff hatten.
An den Rheinischen Hof Waldshut/Getränkeland Wagner Tiengen danke für die zur Verfügung gestellten Sachpreise.