TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

 

3. Lauf der TKC in Bad Rappenau (09.04.2016)

   


Dritter Lauf = dritter Sieger

Im dritten TKC Rennen gab es mit dem Team Scharmüller A/D auch den dritten Saisonsieger.

14 Stamm und 2 Gastteams wagten sich am 9.4.16 auf die doch sehr spezielle Strecke in Bad Rappenau. 
Speziell?!?!? Ein Mix aus Grip / doch kein Grip und wieder Grip, langsamen Ecken / sowie schnelle Ecken und dazu noch die nostalgischen wirkenden Karts, welche vollstes Geschick und Können den Fahrern/innen abverlangten.

     

 

So gab es dann auch die ein oder andere Überraschung im Endergebnis, im positiven- wie auch im negativen Sinne.
Mit nur einem technischen Defekt (Spurstangenbruch), drei kleinen Gelblichtphasen (Drehern) und keinerlei Strafen, verlief das Rennen äußerst fair und diszipliniert.

Im einstündigen freien Training konnte der aktuelle Tabellenführer auch gleich zeigen, dass auch in Bad Rappenau mit ihnen zu rechnen ist und belegte Rang 1. Dahinter dann einer der ersten Geheimfavoriten an diesem Rennwochenende mit dem Racing Team Stuttgart 1, gefolgt von den nächsten Überraschungen, das Formiko Racing Team und das GR International Racing Team 2. Erst dann rangierten sich die sonst in der Regel weiter vorne stehenden Teams ein.

Im darauffolgenden 3 x 5 Minuten Shoot Out Qualy, ging es dann wieder ähnlich spannend und knapp zu. Das ein oder andere Team verzichtete aus taktischen Gründen auf den nächsten Qualy Stint, so dass am Schluss (Qualy 3) die Teams: Racing Team Stuttgart 1, AVIA Racing Süd, Formiko Racing und Scharmüller A/D um den begehrten Extrapunkt für die Pole Position kämpften.
Alle Teams brannten da ihre Bestzeit in der aller letzten Runde in den Asphalt. Jubeln durfte schlussendlich (für viele etwas überraschend, aber wie gesagt -> Geheimfavorit in Bad Rappenau) das Racing Team Stuttgart 1 über ihren ersten Extrapunkt, gefolgt von AVIA Racing Süd, Scharmüller A/D und dem Formiko Racing Team Rund um ihr Geburtstagskind Teamchef Thomas Trauernicht.


Zum Rennen: Lange Zeit war es ein Vierkampf um die Podest Plätze, mit dem am Schluss doch besseren Ende für das Scharmüller A/D Team. Sie konnten sich im laufe des Rennens etwas von den anderen drei Teams absetzten und mit schnellen Rundenzeiten, sowie sehr schnellen Fahrerwechseln ihren ersten Saisonsieg eintüten. Schlussendlich waren es dann doch 45 sec Vorsprung auf das AVIA Racing Süd Team. Scharmüller A/D konnte sich durch diesen Sieg auf den zweiten TKC Tabellenplatz nach vorne arbeiten.

Starker Zweiter wurde das AVIA Racing Süd Team, welche mit 20 Handicap Sekunden belastet waren. Auch die Jungs von der AVIA Truppe glänzte wieder einmal mit mega schnellen Fahrerwechseln und konnte doch tatsächlich in Person von Mr. „NRW“ Michael „Schötti“ Schöttler drei Runden vor Schluss die schnellste Rennrunde des Tages einfahren. Mit einer Zeit von 50:873 war er der schnellste Mann des Tages und konnte seinem Team dadurch den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde sichern. Ihren ersten Tabellenplatz konnten sie verteidigen und sogar auf 11 Punkte Vorsprung ausbauen.

Mit etwas mehr als einer Runde Rückstand auf den Sieger, aber auch mit 30 Handicap Sekunden ins Rennen gegangen, fuhr der TKC Titelverteidiger Kunstwerk-Kart Arena Ingolstadt RT über den Zielstrich. Mit dieser Leistung konnte man mehr wie zufrieden sein, zumal man sich vor dem Rennen lange nicht eine so gute Platzierung ausgerechnet hatte. In der Meisterschaft verlor man allerdings doch einen Platz und rutsche auf Rang 3 ab.

Sehr starker und für einige überraschender vierter wurde das Racing Teams Stuttgart 1 um ihren Teamchef Mike Fabry. Der Geheimfavorit machte seinem Ruf also alle Ehre….. Schlussendlich waren es nur knapp 2 Runden auf Scharmüller A/D und mit der am Morgen gewonnenen Pole Position hatte man einen der zwei extra Punkte ja eh schon in der Tasche. In der Meisterschaft konnte man sich durch diesen Erfolg (bestes Saisonergebnis) auf Platz 8 nach vorne schieben.

Auf Rang fünf, war es dann die Kartnummer 5 (Kart 2000 Racing Eiselfing). Auch sie waren mit 10 Handicap Sekunden belastet ins Rennen gegangen, konnten sich aber pöh a pöh nach vorne arbeiten, so dass schlussendlich ein guter fünfter Platz heraus gekommen ist. Allerdings ist uns das Team etwas schuldig…. 2015 konnten sie nahezu jede Pole Position für sich gewinnen, heuer leider noch keine. Ihr habt noch sieben Rennen Zeit an letztjährige Erfolge anzuknüpfen. Dieser Ur/Brunftschrei von Fahrer Christian Wolf wird langsam nämlich vermisst. Nichts desto trotz ging es in der Meisterschaft eine Platz nach oben auf Rang Vier.

Sehr zufriedener sechster wurde mit 5 Runden Rückstand das Team Formiko Racing. Mit Neuzugang Fahrer Silvan Tomasi hatte man auch den Mann in seinen Reihen, dem es zuerst gelang, die magische 51 Sekunden Schallmauer zu unterbieten (50,980). Doch leider hielt diese Zeit nicht bis zum Schluss. Auch die schnellste Dame des Rennens stellte man in Person von Tamara Schumacher in diesem Team. Für Geburtstagskind Teamchef Thomas Trauernicht war dieser sechste Platz ein toller Erfolg und machte die spätere Geburtstagsnacht -> zum Tage. In der Meisterschaft konnte man den siebten Platz verteidigen und hält weiterhin Kontakt nach oben.

Starker siebter und somit ihr Team 1 gebügelt hat das Team GR International Racing Team 2. Stallregie gibt es im GR Team in diesem Fall dann ja wohl nicht, so muss das sein, jeder fährt sein Rennen. Allerdings mussten sie sich die letzten paar Minuten die von hinten kommenden Teams ganz schön von der Pelle halten. Dies gelang aber gerade noch so. Und so wurde man mit sieben Runden Rückstand starker siebter. In der TKC Tabelle kletterte man dadurch um einen Platz nach oben auf Rang 13.

Immer besser in Schwung kam auf Platz acht liegend das Kelden Racing Team. Am Schluss waren es dann nur noch wenige Sekunden auf Platz sieben. Nichts desto trotz war man über diesen achten Platz, was gleichzeitig das beste Saisonergebnis war, mehr wie zufrieden. Zumal es von hinten auch nochmal ein wenig Druck gab, denn das GR 1 Team baute auch nochmal richtig an speed auf und wollte sich den letzten (achten Pokalplatz) sichern. Dies gelang aus Sicht der Kelden Jungs aber Gott sei Dank nicht mehr. Kelden Racing konnte sich in der Meisterschaft um zwei Plätze auf Rang 10 verbessern.

Mit der viert-schnellsten Rennrunde (51.068) und nur knapp hinter Platz 8, rollte das GR International Racing Team 1 über den Zielstrich. Sie konnten am Schluss nochmal richtig Druck auf ihr Schwesterteam GR 2 und auf Kelden Racing aufbauen, doch gereicht hat es schlussendlich nicht ganz. In der Meisterschaft rutschte man einen Platz nach unten auf Rang 9.

Enttäuschter zehnter wurde der letztjährige Vizemeister Kart & fun Racing Team. Eines der Teams, die mit der Strecke und den Karts sehr haderten. Sie konnten zu keiner Zeit des Rennens die speed der anderen top Teams aufnehmen und wurden schlussendlich mit acht Runden Rückstand „nur“ zehnter. Auch in der TKC Jahreswertung ging es durch dieses nicht so tolle Ergebnis zwei Plätze auf Rang sechs nach hinten.

Und nochmal ein Team das sonst viel weiter vorne anzutreffen ist. Mit der Startnummer 4 ging ins Rennen der Vorjahres vierte „BKD Günzburg 1“. Auch ihnen gelang es an diesem Wochenende nicht, die Karts auf der Strecke zum arbeiten zu bringen. Fazit: Platz 11 mit 9 Runden Rückstand auf den späteren Sieger und auch in der schnellsten Rennrunde fehlten den Jungs ziemlich genau 1 sec auf die Top Zeiten. In der Tabelle ging es einen Platz nach hinten auf Rang 5.

Zwölfter wurde die Mannschaft die eine Woche zuvor noch beim 24h Rennen in Italien unterwegs war, Hot Wheels 05 Team 1. Auch für sie wird Bad Rappenau nicht zu einer ihrer Lieblings Strecken mutieren. Mit 10 Runden Rückstand kam man nicht über Platz 12 hinaus. Aber ihre Strecken kommen ja noch ;-) In der Jahreswertung teilt man sich nun den 11 Gesamtrang mit BKD Günzburg 2 welche sich in Bad Rappenau genau hinter den Hot Wheels einrangierten.

Platz 13 ging somit an die Jungs aus Günzburg (BKD Günzburg 2). Auch sie hatten mit den Tücken der Bahn und der Karts zu kämpfen. Mit 12 Runden Rückstand wurde es schlussendlich lediglich Platz 13 für die sympathischen Jungs aus der Heimat des Legolandes. Im Gesamtklassement rutschte man von Platz 10 auf Platz 11 ab.

Mit der Startnummer 13 ging das Forever Racing Team ins Rennen. Mehr wie Rang 14 sprang für sie jedoch nicht heraus. Jetzt hatte man extra für Bad Rappenau „Driftgott“ Stefan Zeiser verpflichtet, doch auch er konnte mit seiner blonden Walle Mähne nicht die erhofften Zeiten in den Asphalt brennen. Mit 14 Runden Rückstand und einer Team internen Bestzeit von 52:151 wurde man schlussendlich nur vierzehnter. In der Meisterschaftswertung rutschte man auf Platz 14 ab.

Zum ersten mal dieses Jahr hatten wir auch Platz für Gastteams, so konnte das Hot Wheels 05 Team 2 auch endlich ins Steuer greifen. Das nahmen sie dann wohl zu wörtlich. Den einzigsten Defekt des Rennens erlitten die Mannen der Hot Wheels 05 Team 2. Eine Spurstange quittierte ihren Dienst und brach in Runde 299 auseinander. Dies warf das Team ca. 2 Runden zurück. Schlussendlich wurden sie mit einer Teaminternen Bestzeit von 51.231  leider nur fünfzehnter.

Last but not least, die Youngster aus Neckartenzlingen. Das Kart & fun Junior Team welches wieder einiges an Erfahrung aus dem Rennen mitnehmen konnte, machten einen fehlerfreien Job. Stets fair und mit Übersicht agierend drehten die Junioren ihre ersten Runden in Bad Rappenau. Dies meisterten sie Aufgrund mangelnder Bahn Erfahrung und Routine aber bestens und man kann eine deutliche Verbesserung der noch jungen Fahrer/innen feststellen. Macht weiter so, eure Zeit wird kommen! 

 

Alles in allem wieder eine sehr faire und tolle Veranstaltung

 

Zur obligatorischen Siegerehrung nach dem Rennen:
Schöne und individuelle Pokale für die Top 8 aus dem Hause Mauritz. Blumen für die Dame. Gummibärchen für die Junioren J
Einen Pechvogel Pokal für die Hot Wheels 05 Team 2 aufgrund des technischen Defektes (Pokal gestiftet von Mauritz Pokale), einen Pokal für die schnellste Rennrunde an das Team AVIA Racing Süd, Michael Schöttler (ebenfalls aus dem Hause Mauritz Pokale), eine Freigetränk Runde auf Haus für das Racing Team Stuttgart 1 zum erreichen der Pole Position (gestiftet von der Kartbahn Bad Rappenau) und natürlich unsere fünf verlosten Bierfässle (gesponsert vom Rheinischen Hof Waldshut und Getränkeland Wagner in Tiengen) welche per Glücksfee (Geburtstagskind Thomas Trauernicht) gezogen wurden. Jubeln durften hierbei folgende Teams:
Kart 2000 Racing Eiselfing, AVIA Racing Süd, GR International Racing Team 1, Racing Team Stuttgart 1 und die Kart & fun Junioren (bei denen sich Papas und Betreuer freuten) :-)

 

Das nächste Rennen findet am 28.05.2016 in Landau auf der schönen Indoor/Outdoor Anlage statt. Hierzu dürfen wir noch zwei weitere Gastteams begrüßen: die Paydrivers und das Kart 2000 Racing FUN Team werden noch dazu stoßen, so dass das Fahrerfeld mit 18 Teams voll ist.