TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

5. Lauf der TKC in Mannheim Planet Kart (25.06.2016)

     

 


Saison HALBZEIT

Mit dem Rennen in Mannheim, beendete die TKC ihre erste Saisonhälfte 2016. Mal wieder ein Rennen, bei dem alles geboten wurde was das Kartfahrerherz begehrt.
Die Gripverhältnisse änderten sich nahezu im 30 min Takt und die Fahrer/Teams wurden daher auf der Berg und Tal Bahn in Mannheim (Planet Kart) voll gefordert

 


 
     

 

 

Nachdem das freie Training ca. 35min alt war (nur Indoor), entschied die Rennleitung in Absprache mit der Kartbahncrew, den Outdoorbereich zu öffnen. Die derzeitigen Witterungsbedingungen ließen dies auch ohne weiteres zu. Das Training wurde daraufhin um 15 min verlängert, so dass jeder nochmal die Chance hatte, auf dem rutschigen Untergrund zu trainieren.

Pünktlich ging es danach ins 3x5 min Shoot Out Qualy, indem sich dann auch gleich einer der Top Favoriten mit dem Team Scharmüller A/D durchsetzen konnte. Sie konnten sich vor Kart&fun Racing Neckartenzlingen, Kunstwerk-KartArena Ingolstadt RT und dem Tabellenführer AVIA Racing Süd behaupten. Der erste Sonderpunkt wanderte somit auf das konnte der Scharmüller A/D Mannschaft.

11:30 Uhr und die Ampel sprang auf grün um die 14 Teams auf die 7 Stunde Reise zu schicken. Vorab sei gesagt, die Halle/Outdoorbereich konnte das gesamte Rennen über offen bleiben. Zwar änderten sich die Bedingungen (Regen, wenig Regen, starker Regen, kein Regen usw.) ständig, es war aber zu jeder Zeit fahrbar. So hatten die Fahrer/innen sehr große Freude, bei diesen doch sehr speziellen Bedingungen zu fahren/driften :-P
Der ein oder andere nam das Wort driften dann auch zu genau/wörtlich, so dass die Rennleitung während dem Rennen 6 mal das Gelblicht auslösen musste, um einen auf Regennasser Fahrbahn gedrehten Fahrer/in wieder in die richtige Richtung zu stellen.

Souverän im trockenen wie auch im Regen war an diesem wettertechnisch bescheidenen Samstag das Team Scharmüller A/D, die sich nicht nur die Pole Position holen konnten, nein sie haben das Rennen auch mit 1 Runde 8 Sekunden Vorsprung gewonnen und sich ganz nebenbei auch die schnellste Rennrunde abgeholt. Kevin Gögel war somit der schnellste Fahrer des Samstags mit einer Zeit von 50:370. Somit konnte das Scharmüller A/D Team einen lupenreinen Hattrick (Sonderpunkt für Pole Position, Sonderpunkt für die schnellste Rennrunde und den Laufsieg) auf der Planet Kartbahn in Mannheim einfahren.
Im Kampf um die Meisterschaft konnten sie dadurch weiter an Boden gutmachen.

Auf Platz zwei mit einer Teaminternen Bestzeit von 50:603 fuhr dann das AVIA Racing Team Süd über den Zielstrich. Der Platz an der „TKC Sonne“ bleibt ihnen dadurch „erstmal“ sicher. Vor allem M. Schöttler brannte für die AVIA Truppe im Regen ein wahres Feuerwerk ab und konnte zeitweise die Konkurrenz um über 1 sec pro Runde distanzieren.

Dritter wurde das in der Meisterschaft ebenfalls auf Platz drei liegenden Team, Kunstwerk-KartArena Ingolstadt RT. Lange Zeit im infight mit der AVIA Truppe und dem späteren viert platzierten Kart&fun Racing Team, erreichten sie das Ziel gerade einmal 14 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten Team AVIA Racing Süd. Ihr Bestzeit nach fallen der Zielflagge war eine 50:617.
Dies bedeutet gleichzeitig auch die Sicherung des dritten Tabellenplatzes für den Titelverteidiger aus Ingolstadt.

Vierter wurde ein stark fahrendes Team Kart&fun Racing Neckartenzlingen. Mit 465 Gesamtrunden lagen sie schlussendlich mit einer Bestzeit von 50:651 nur knapp 3 Runden hinter dem Siegerteam.
Da scheint es wohl die Mischung aus (Altmeister U. Süttner und den jungen wilden N. Krüger, J. Sluka und M. Mayer) auszumachen.

Einen sehr starken und für sie selbst auch überraschenden Platz 5 belegte die Mannschaft vom GR International Racing Team 1. Mit einer Teambestzeit von 50:413, war man auch das Team, welches am knappsten an der schnellsten Rennrunde dran war.
Besonders gefreut hat es die Jungs und Mädels, auf der nassen Fahrbahn zu fahren und zum Teil erste Erfahrungen im Regen zu sammeln.

So, und dann wird es eng.
Auf Platz sechs mit 13 sec Rückstand auf GR Racing, strandete das Kart2000 Racing Eiselfing im Ziel. Auch die Jungs aus Bayern waren eine ganze Zeit lang unter den Top 5 zu finden. Schlussendlich belegten sie Rang sechs mit einer Bestzeit von 50:926. In der Vorsaison noch eifrig am Sonderpunkte sammeln, fehlt ihnen dieses Jahr irgendwie immer der nötige speed um an die Ergebnisse des letzten Jahres anzuknüpfen.

Wiederum nur 9 sec später, war es das Team vom Racing Team Stuttgart 1, welche als Siebter abgewunken wurden. Ihre Teambestzeit lag bei, 51:018. In der Meisterschaftstabelle konnten sie sich weiter nach vorne arbeiten und stehen momentan Punktgleich mit BKD Günzburg 1 und nur vier Punkte hinter Platz 6 auf dem siebten Gesamtplatz.

25 sec später war es das Gast Team der Mannschaft CARTteam.de auf Platz 8.
Sie hatten sich auf ihrer „ Hausbahn“ doch deutlich mehr ausgerechnet und viele Teamchefs hatten sie ebenfalls weiter vorne auf ihrer Liste. Eine Bestzeit von 50:898 und einem „verunglückten ersten Fahrerwechsel“, bescherte dem CARTteam. de lediglich Platz 8. Als Trost haben die Jungs für diesen sensationellen Fahrerwechsel noch einen kleinen Pechvogel Pokal überreicht bekommen. :-P

Neunter wurde in Abwesenheit ihres Teamchefs das Team HOT Wheels 05 Team 1. Eine Zeit von 50:903 und 461 gefahrene Gesamtrunden, standen für sie schlussendlich auf der Anzeigetafel. Mit ihrem wilden „Warnwesten herumgefuchtel“ in der Boxengasse, legten sie zumindest mit die besten Boxenstopps hin und wurden von ihren Teamkollegen auch immer gleich gesehen. J
Als sie am Schluss dann noch eines der begehrten Bierfässle ergattern konnten, war der Tag für sie gerettet ;-)

„Nur“ Zehnter wurde die Formiko Racing Team Mannschaft. Nachdem sie noch in Landau die schnellste Dame sowie den absolut schnellsten Herren stellten, ging in Mannheim nicht wirklich viel zusammen. Schwierigkeiten mit den sich ständig veränderten Streckenverhältnissen, wenig Bahnkenntnisse  usw. ließen ein besseres Ergebnis in die Ferne schweifen. Mit einer Bestzeit von 51:225 war man dieses mal auch weit weg von der schnellsten Rennrunde.

Sieben Sekunde später kam dann auch die rein Schweizer Mannschaft „Kelden Racing“ im Ziel an.
Platz 11 mit 460 gefahrenen Gesamtrunden und eine Bestzeit von 51:011 war ihre Ausbeute auf der Berg/Tal, Indoor/Outdoor sowie rutschig/vollgrip Bahn in Planet Kart Mannheim.

„Nur“ Zwölfter wurde der bis dato Tabellen sechste BKD Günzburg 1. Auch sie hatten einige Mühe auf gute Zeiten zu kommen. Schlussendlich wurde man mit einer Bestzeit von 51:159 und 459 gefahrene Gesamtrunden leider „nur“ Zwölfter. In der Meisterschaft rutschte man dadurch von Platz 6 auf Platz 7 (Punktgleich mit Platz 8 Racing Team Stuttgart 1) ab.

9 Sekunden hinter den Jungs von BKD 1, rollte die zweite Mannschaft vom GR International Racing Team über den Zielstrich. 51:259 war ihre Bestzeit auf vorher noch unbekannter Strecke.
Reichlich an Erfahrung konnte sie bei diesem Rennen bestimmt sammeln, so wurde doch alles geboten was man sich nur vorstellen kann. Steilwandkurve, Tunnel, Brücke Berg auf, Bergab, Indooranteil, Outdooranteil, Regen, Nass, Trocken, Grip, rutschig usw.

Last but not least, das BKD Günzburg 2 Team auf Platz 14.  Mit 456 gefahrenen Gesamtrunden und einer Bestzeit von 50:950 beendeten sie ihr Rennen ebenfalls auf vorher unbekannter Strecke auf dem vierzehnten Platz.

 

Allen Teams DANKE für ein sehr diszipliniertes, allzeit faires und spannendes Rennen. War wirklich toll anzusehen, wie sich die Fahrer/innen auf Diverse verschiedene Situationen einstellen mussten. Bis auf einige Regenbedingte Dreher, verlief das komplette Rennen wieder einmal reibungslos und super gut ab.

Das nächste Rennen findet am 23.07.2016 mit 20 Teams in Eiselfing (Bayern) statt. Dies wird dann auch eines der beiden 9 Stunden Rennen in unserm TKC Terminkalender sein.
Der Gesamte Zeitplan verschiebt sich daher um eine Stunde nach vorne.

Bis dahin, keep racing.