TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

7. Lauf der TKC in der KartArena Ingolstadt (13.08.2016)


 



Gelungene TKC Premiere mit abschließendem Spanferkel Essen in Ingolstadt.

Zum ersten mal gastierte die TKC im bayrischen Ingolstadt. Für diesen Event legte sich die Kart Arena Ingolstadt einmal mehr mächtig ins Zeug. So wurden extra für das Rennen noch fünf weitere Karts zugelegt, das Bandensystem und der Streckenverlauf wurde kurzerhand komplett umgebaut und zum Abschluss gab es dann noch ein leckeres Spanferkel Essen, welches von der Kart Arena Ingolstadt gesponsert wurde. Danke dafür!

     

 

Zum Rennen: Hitzige und spannende Duelle bis in die letzten Minuten/Sekunden des Rennens hinein.

Das einstündige freie Training konnte auf der für ALLE neuen Kartanlage der Tabellenführer AVIA Racing Süd für sich entscheiden. Dahinter das starke Racing Team Stuttgart vor dem Kart2000 Racing Team Eiselfing. Platz vier bis Platz zehn lag dann innerhalb nur 0,08 sec.

Shoot Out Qualy 1: Alle 15 Teams machten sich auf die Reise, doch nur die TOP 10 qualifizierten sich für Heat 2. Im zweiten Heat mussten wir uns dann abermals von fünf Teams verabschieden, so dass folgende fünf (vier) Teams um die Pole Position fuhren: AVIA Racing Süd, Racing Team Stuttgart 1, Formiko Racing, BKD Günzburg 1 und Kart&fun Racing Team (welche aber aus taktischen Gründen auf das letzte Qualy verzichteten).
So fuhren die TOP vier ein sehr taktisch geprägtes Qualy unter sich aus. Das beste Ende dabei hatte das Team AVIA Racing Süd mit einer Pole Position Zeit von 32,954 sec, vor dem stark fahrenden Racing Team Stuttgart 1 mit 33,186 sec und den Teams BKD Günzburg 1 (33,437 sec) sowie dem Formiko Racing Team (33,510sec).

 

11:35 Uhr Rennstart:

Das AVIA Racing Team Süd startete von der Pole Position aus ins Rennen und genau auf dieser Position überquerte man nach 7 Rennstunden auch wieder die Ziellinie.
Zwar wurde man während dem Rennen des Öfteren von verschiedenen Teams von der Spitze verdrängt, doch als es am Schluss darauf ankam, war man dann doch mit 2 Runden Vorsprung auf Platz 1. Damit der Renntag Hattrick auch perfekt war, drehte man in Person von Dennis Hatalak auch gleich noch die schnellste Rennrunde mit einer Zeit von 32,850 sec.
Somit hatte man die volle Punktzahl und die Meisterschaftsführung weiter deutlich ausgebaut.

Mit dem besten Saisonergebnis und bis 1h vor Rennschluss noch auf Platz 1 liegend, waren es schlussendlich die kleinen Ameisen vom Formiko Racing Team welche einen sehr starken Platz 2 belegten. In der Meisterschaftsgesamtwertung (Platz 6) konnte man sich mit diesem Ergebnis zwar Platzierungstechnisch nicht verbessern, doch schob man sich nun bis auf nur noch vier Punkte an Rang vier heran (1 Punkt auf Rang 5). Die Teambestzeit im Rennen betrug 33.302 sec.

 

Wiederum ein Runde später auf Rang 3, schaffte es das „Heimteam“ BKD Günzburg 1 auf das mittlerweile lang ersehnte Podium zurück. Nach dem man beim ersten TKC Rennen auf Platz 2 stand, war seither kein Besuch mehr auf dem Podium zu verbuchen. Umso grösser war die Freude nach dem Rennen wieder einmal Podiums Luft geschnuppert zu haben. In der Meisterschaft bleibt man mit 111 Punkten auf dem siebten Gesamtplatz.

Mit nur elf Sekunden Rückstand auf den dritten Platz, waren es die Racer vom Kart&fun Racing Team, welche sich die elf Sekunden Rückstand wohl auf die eigene Kappe schreiben müssen. So hat man beim Kartwechsel vergessen das Gewicht mit umzubauen und musste daher einen Sonderstopp einlegen um das fehlende Gewicht nachzurüsten. Dabei strichen dann mehr wie nur elf Sekunden ins Land. Ein Fehler, der dem noch relativ „unerfahrenen“ Fahrer A.G. wohl nicht nochmal passieren wird. J Mit Platz 4 konnte/musste man dann schlussendlich doch zufrieden sein, denn die letzten 6 Minuten des Rennens musste man sich sogar noch nach hinten wehren, denn da klebte das GR International Racing Team 1 nämlich mehr wie nur an der Stoßstange.
Das sehr stark fahrende GR1 Team konnte sogar einige Attacken reiten, doch vorbei kam man bis zum fallen der Zielflagge dann doch nicht mehr. Mit nur 0,280 sec Rückstand wurde man guter fünfter und konnte das beste Saisonergebnis somit bestätigen.
Mit 93 Meisterschaftspunkten liegt man derzeit auf Platz 9.

Wieder eine Runde zurück dann die lange Zeit gut liegenden Stuttgarter vom Racing Team Stuttgart 1 auf Platz 6. Mit einer Bestzeit von 33,195 sec gehörte man dennoch zu den schnelleren auf der durch immer mehr Gripp bekommenden langsameren Bahn. Mit 100 Meisterschaftspunkten behauptet man hier den achten Rang.

Auf dem siebten Platz wohl etwas enttäuschend das Hausteam und TKC Titelverteidiger Kunstwerk-KartArena Ingolstadt RT. Hier hat man sich bestimmt mehr ausgerechnet, vor allem weil man auch 50% des Rennens unten den TOP 5 zu finden war. Schlussendlich waren es dann doch 6 Runden Rückstand auf den Sieger und auch in der schnellsten Rennrunde fehlten mit einer 33,244 sec vier zehntel Sekunden.

Auf Platz acht dann wieder ein Team, welches mit seiner Leistung zufrieden sein konnte. Mit sieben Runden Rückstand war es das Team BKD Günzburg 2, welche kurz vor Schluss sogar noch einmal eine Platz erbten. Auch sie bestätigten mit diesem Ergebnis ihren bis dato besten eingefahrenen TKC Platz. Mit 70 Gesamtpunkten liegt man momentan auf dem elften Rang in der Meisterschaft.

Durch ein Missverständnis mit einem Konkurrenten kurz vor Schluss, wurde das Team Hot Wheels 05 T1 in einen unfreiwilligen Dreher geschickt, wobei man den dadurch sicher geglaubten achten Platz dann noch 1 min vor Schluss abgeben musste. Nachdem etwas zähen Beginn des Rennens, kam man gegen Rennmitte im besser in Fahrt und konnte zeitweise mit Rennbestzeiten durchs komplette Feld fliegen. Mit 1,8 sec Rückstand auf Platz acht und 7 Runden Rückstand auf Platz 1 war es am Schluss Platz 9 für die sympathischen Bayern.

Urlaubs- und Verletzungsgeschwächt überraschend nur auf Platz 10 gelandet ist der Tabellen Zweite Scharmüller A/D. Mit acht Runden Rückstand rollte man weit unter ihren Erwartungen über die Ziellinie. Ihre teaminterne Bestzeit war mit einer 33.099 sec. dabei ganz ordentlich. In der Meisterschafts-Gesamtwertung rutschte sie vom zweiten auf den dritten Tabellenplatz ab.

9 Runden zurück auf dem elften Platz, das Forever Racing Team. Auch sie hatten gleich in den ersten Stunden den Anschluss verloren und kamen dann zu spät in Fahrt. Eine 33.309 sec. stand schlussendlich als Team Bestzeit zu buche.  Mit 54 Punkten und einem Rennen weniger als die Konkurrenz, steht man momentan auf dem vierzehnten Tabellenplatz.

Platz 12, ging an die Kartnummer 12, GR International Racing Team 2.
Auch der Rückstand mit 12 Runden passt hier zur Startnummer. Bestzeit im Rennen war mit einer 33.471 sec gesetzt worden. In der Gesamtwertung belegt man mit 63 Punkten ebenfalls den 12. Platz.

Platz 13 ging an das Gastteam „Dampfwalze“. Auch sie mussten sich Urlaubsbedingt mit einem neuen, jungen, einheimischen Fahrer verstärken. Auf für alle unbekannter Strecke lagen sie mit 15 Runden auf den späteren Sieger und einer Bestzeit von 33.471 sec. dennoch ordentlich im Rennen.

Dann die nächste „negative“ Überraschung. Das letztjährige Gesamt Drittplatzierte Team Kart 2000 Racing Eiselfing, belegte lediglich Rang 14. Auch sie hatten massive Fahrerprobleme und mussten sich von einem einheimischen Fahrer aushelfen lassen.
Mit 15 Runden Rückstand auf P1 und 13 sec. Rückstand auf Platz 13 rollte man schlussendlich doch etwas enttäuscht durchs Ziel. Während dem Rennen haderte man hierbei mit einem Kart, welches dann auch prompt in die Boxengasse gesteuert wurde um es zu wechseln. Als an dem abgestellten Kart dann aber nichts festgestellt wurde, wurde das Team noch einmal in die Box gebeten um auf das Kart (welche alle Teams vorher auch fuhren) zurück zu wechseln. Diese ganzen Wechselaktionen kostete dem Team gut und gerne 4-6 Runden. Die teaminterne Bestzeit betrug 33.333 sec. In der Meisterschaft rutschten sie dadurch von Rang vier auf Rang fünf und auch das sechstplatzierte Team Formiko Racing ist nun ganz knapp dahinter.

Als „so zu sagen“ Kartspender Team ins Rennen ging unser Gastteam Kart&fun Junior Team.

Welche das Ersatzkart permanent mitfuhr, um es im Falle eines Falles (Defekt) dann dem betreffenden Team zu übergeben. Dies war „eigentlich“ auch nicht der Fall, bis auf das Kart das plötzlich in die Box gebracht wurde, aber an dem kein Defekt festzustellen war. Nix desto trotz, mussten wir das Junior Team herausholen, um das Ersatzkart dem anderen Team zu übergeben. Nach der Feststellung das kein Defekt vorlag, bekamen die Junioren ihr Kart zurück und fuhren ihr Rennen Tip Top zu Ende. Nichts desto trotz, kostete dieser Vorfall den Junioren eine definitiv besseren Platz wie der fünfzehnte. Platz 12-14 wäre es sonst wohl geworden. Weitere Erfahrungen auf einer neuen Strecke gesammelt und allen gezeigt, dass es besser gegangen wäre. STARK

Nach der Siegerehrung, welche obligatorisch mit großen Pokalen und der verlosten Bierfässer zu Ende ging, traf man sich in gemütlicher Runden zum Spanferkel Essen und das ein oder andere Bierchen durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

Rennfazit:
Es wurde ein sehr großer, kurzfristiger Aufwand betrieben um eine neue Strecke sowie 16 Karts zu präsentieren (vllt. zu kurzfristig), 15 sehr faire Teams, die uns Zweikämpfe bis zur fallen der Zielflagge präsentierten, eine Strecke die vor lauter Gripp eher immer langsamer anstatt schneller wurde, 2 Gelblichphasen welche beide in den letzten 8 min ausgelöst wurden (2 mal in einen Dreher geschickt worden), Fahrer die beim zweiten Kartwechsel vor lauter Gewalt den Buzzer zerstörten ;-), Karts welche Aufgrund der verschiedenen Laufzeiten dann doch etwas mehr streuten wie gewollt war, eine souveräne KartArena Ingolstadt Crew über die gesamte Veranstaltungsdauer, ein Fahrer der beim Karttausch keine Lust mehr auf sein Gewicht hatte ;-), viele Teams mit Personal Problemen. Und zu guter Letzt, ein gratis Spanferkel Essen welches von der Kart Arena Ingolstadt zu Verfügung gestellt wurde.
Für die gratis Bier Kisten zum Spanferkel Essen sagen wir DANKE an den Rheinischen Hof in Waldshut.

 

Das nächste Rennen findet am 24.9.16 in Kaufbeuren statt