TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

8. Lauf der TKC auf der All-Kartbahn in Kaufbeuren (24.09.2016)

   

 

 

Ein enges Höschen in Kaufbeuren


19 Teams (davon 14 Stammteams und fünf Gastteams) trafen sich zum achten TKC Saisonlauf im bayrischen Kaufbeuren ein.
Auf der 420 Meter langen Strecke war also ganz schön was los und geboten.
Nach der Fahrerbesprechung, Kartauslosung und dem obligatorischen Teamfotoshooting ging es dann auch gleich in das über 60 Minuten dauernde freie Training.

     

Indem kristallisierte sich dann schon heraus, das vor allem der Kampf um die Pole Position sowie die schnellste Rennrunden (welche beide mit einem Sonderpunkt belohnt werden) verdammt eng werden sollte.

Im freien Training die üblichen Verdächtigen vorne: AVIA Racing Süd, vor Kunstwerk-KartArena Ingolstadt RT, dem starken Gast/Hausteam ALL-Kart Racing, den Jungs von Forever Racing, dem BKD Günzburg 1 Team und den Racern vom Scharmüller A/D Racing Team.

Dann der erste Höhepunkt, das 3 x 5 Minuten Shoot Out Qualy.
Nachdem die beiden Shoot Out Qualies durch waren, kämpften im entscheidenden letzten Qualy die drei TKC Spitzenteams (AVIA Racing Süd, Kunstwerk-KartArena Ingolstadt RT und Scharmüller A/D Racing), sowie das überraschend stark fahrende Team Forever Racing, sowie das erwartet stark fahrende All-Kart Racing Team um die Pole Position.
Dieser erste Schlagabtausch konnte dann nach einer Zitterpartie das Team Kunstwerk-KartArena Ingolstadt RT mit Fahrer Nicolas Jarchow für sich entscheiden. Sein Vorsprung nach fallen der Zielflagge 2 tausendstel Sekunden auf AVIA Racing Süd. Welche wiederrum nur 0,1 Sekunden vor Scharmüller A/D waren. Weitere 3 hundertstel zurück das Forever Racing Team, welche die Lokalmatadore „All-Kart Racing“ mit 0,2 sec hinter sich auf Platz fünf halten konnten.

Das Rennen: Vorab sei gesagt, dass schlussendlich ALLE 19 Teams mit einem max. Abstand von nur 14 Runden im Ziel angekommen sind. Dabei gab es in den sieben Stunden nicht eine Gelblichtphase, keinen Defekt, eine Verwarnung und nur eine schwarze Fahne (19 Sekunden Frühstart beim Karttausch). Auch über die schnellsten Teamrunden konnte man ein Tuch legen, so lagen schlussendlich alle 19 Teams nur innerhalb 0,4 Sekunden, die ersten acht sogar nur 0,15 Sekunden.
Nach sieben tollen und äußerst fairen Rennstunden, überquerte das Scharmüller A/D Team (in Abwesenheit ihres Hauptteamchefs) als erstes die Ziellinie. Sie konnten somit ihren dritten Saisonsieg eintüten und sprangen in der Meisterschaft wieder auf Platz 2.
Mit nur 19 Sekunden Rückstand kam auf Platz 2 (wenn man mal die 30 Strafsekunden im Hinterkopf behält, welches das Team in diesem Rennen als Handicap hatte), das AVIA Racing Süd Team, welche in Person von Michael Schöttler den schnellsten Fahrer des Tages stellten (32,942 Sekunden).

Allerdings wollten im Kampf um die schnellste Rennrunde noch einige anderen Teams mitfighten, so kam das Racing Team Stuttgart 1 auf Platz sieben liegend (32,952), sowie das Formiko Racing Team auf Platz acht liegend (32,952) bis auf nur 0,01 Sekunden an die schnellste Rennrunde heran.

Auch dem Team Kunstwerk-KartArena Ingolstadt RT auf Platz 3 (32,972), sowie auf Platz 5 liegend Kart2000 Racing Eiselfing (32,972) fehlten nur 0,03 Sekunden zur Tages Bestzeit.
Diese Teams waren es dann auch, welche die 33 Sekunden Schallmauer an diesem Tage knacken konnten.
Dritter wurden die Polesetter vom Team Kunstwerk-KartArena Ingolstadt RT, welche am Schluss in der gleiche Runden wie das viertplatzierte Kart&fun Racing Team waren (- 2 Runden).
Die TOP fünf komplettierte das bayrische Team Kart2000 Racing Eiselfing (-4 Runden). Sechster mit 10 Strafsekunden im Gepäck das Team BKD Günzburg 1, Rundengleich mit dem auf Platz sieben ankommenden Team „Racing Team Stuttgart 1“ (beide jeweils -5 Runden).

Platz acht mit 7 Runden Rückstand und einer 20 Sekunden Belastung das Formiko Racing Team, welche Rundengleich mit Platz 9 (GR International Racing Team 1) und Platz 10 (Forever Racing) ihr Rennen beendeten.
Auf Platz 11 und 12 wieder zwei Rundengleiche Teams (-9 Runden), das Haus/Gastteam All-Kart Racing, sowie die Schweizer Mannschaft Kelden Racing.
Mit jeweils 11 Runden Rückstand kamen ins Ziel auf Platz 13 BKD Günzburg 2 und auf Platz 14 das Gastteam vom MSC Lechbruck.
15. und 16. wurden die beiden Hot Wheels 05 Teams, nur leider stimmte die Reihenfolge nicht wirklich. Da hat die Stallregie wohl versagt ;-)
Platz 15 = Gastteam Hot Wheels 05 Team 2 und Platz 16 = Hot Wheels 05 Team 1 mit jeweils 12 Runden Rückstand.
Last but not least nochmal drei Teams innerhalb derselben Runde (-14 Runden). Auf Platz 17 das Gastteam „animi ardor Racing“, welche zum ersten mal TKC Luft schnupperten, sowie auf Platz 18 unsere Kart&fun Junior Racer aus Neckartenzlingen (Gastteam). Auf Platz 19 die zweite Garde des GR Teams (GR International Racing Team 2).

Alles in allem war auch dieser achte Lauf in Kaufbeuren wieder ein tolles Rennen mit 19 starken und fairen Teams. Das nächste und zugleich vorletzte Rennen der diesjährigen TKC Saison steigt am 22.10.16 in der Hallenkartbahn in Sulz am Neckar. Dort wird es dann voraussichtlich mit 16 Teams um die Sache gehen bevor wir dann am 25.11.16 den neuen TKC Meister in Limburg küren können.