TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

9. Lauf der TKC in Sulz am Neckar (22.10.2016)

   

 

 

Spannung, Spiel und (nein, keine Schokolade) voll Grip in Sulz
am Neckar.

- AVIA Racing Süd krönte sich mit dem Laufsieg zum vorzeitigen
TKC Meister 2016

15 Teams versammelten sich am 22.10.16 zum vorletzten TKC Lauf
der Saison 2016 im malerisch gelegenen Sulz am Neckar. Dass es
auch diesmal wieder ganz eng zur Sache gehen sollte, zeigt das
Ergebnis des freien Training, in dem alle 15 Teams innerhalb 7 zehntel Sekunden lagen.

 

     

 

Noch enger zur Sache ging es dann in Qualy 1, indem alle Teams für 5 Minuten auf Zeitenjagd gingen. Die Abstände nach fallen der Zielflagge P1 – P15 = 0,425 Sekunden.
Qualy 2 dann mit einer noch engeren Kiste. Nachdem die Fahrer getauscht werden musste, gingen die übrig gebliebenen 10 Teams dann in das zweite Qualy. Hier war der Abstand dann von P1- P10 gerade einmal 0,216 Sekunden (Wahnsinn). Dann die Überraschung in Qualy 3, gerade einmal 2 der qualifizierten 5 Teams wollten den Kampf um die Pole Position wahrnehmen (die anderen drei Teams setzten aus taktischen Gründen aus). Somit kam es zum Duell Formiko Racing Team (Tamara Schumacher) gegen den Saison Überflieger aus dem Team AVIA Racing Süd (Michael Schöttler). Und wie sollte es auch anders sein?! Natürlich setzte sich „NICHT“ Michael Schöttler durch, nein, es war Tamara Schumacher die sich mit sage und schreibe 0,01 Sekunden durchsetzte und sich somit den Sonderpunkt für ihr Team Formiko Racing Team abholte.
Man konnte daher auch gespannt sein, wer sich den hart umkämpften Sonderpunkt für die schnellste Rennrunde im anschließenden 7 Stunden Rennen erkämpft.

Nach einer turbulenten Anfangsphase, bei der zwei Fahrer meinten mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren zu müssen und dabei noch andere Teams mit reinzogen, verliefen die folgenden 6,5 Stunden dann recht entspannt. Bis auf die zwei Verwarnungen zu Beginn des Rennens an die besagten beiden Fahrer, gab es weder eine Gelblichphase, noch ein Defekt und ebenso wenig eine Zeitstrafe. TIP TOP

Das Rennen konnte sich zum fünften mal diese Saison dann das AVIA Racing Team Süd unter den Nagel reißen. Durch diesen Sieg, ist der AVIA Truppe der Titel 2016 auch nichtmehr zu nehmen. Somit neuer und verdienter TKC Champion 2016 „AVIA Racing Süd“, welche das Rennen in Sulz mit 2 Runden Vorsprung gewannen und somit als erstes Team durch das toll inszenierte Fahnenmeer nach fallen der Zielflagge eintauchen durften. Am Schluss stand eine teaminterne Bestzeit von 33,890 Sekunden.
Platz zwei mit einer Bestzeit von 34,000 Sekunden ging an das erwartet starke Team von Kart&fun Racing Neckartenzlingen. Die Jungs aus Neckartenzlingen hatten sich intensiv auf dieses Rennen vorbereitet, was auch Früchte trug.
Das Podest komplettierte das Team Scharmüller A/D, welche auch genauso gut zweiter hätten werden können, doch ein Fahrerwechsel kurz vor Schluss machte dies zunichte. (+ 9 Sekunden auf Platz 2) ;-)
Doch konnte man sich im Hause Scharmüller A/D über den Sonderpunkt zum Erreichen der schnellsten Rennrunde freuen. Steven Grafenhorst konnte in seinem Schlussstint eine Zeit von 33,777 Sekunden in den Vollgrip Asphalt brennen. In der Meisterschaft liegt man relativ sicher auf Vizemeister Kurs.
Ein sehr starker vierter Platz und eine Bestzeit von 34,091 Sekunden belegte das Racing Team Stuttgart 1. Platz vier eroberten sie ca. 30 Minuten vor Schluss und gaben diesen auch nichtmehr her.

Nur 8 Sekunden später rollte das Polesetter Team von Formiko Racing über der Zielstrich. Mit einer Bestzeit von 34,104 Sekunden konnte man sich noch mit 10 Sekunden vor dem auf Platz 6 fahrenden Team Forever Racing halten. Die auf Platz sechs fahrende Forever Mannschaft, welche lange Zeit auch die schnellste Rennrunde stellte, konnte sich somit über ihr mit Abstand bestes Saisonergebnis freuen. Mit einer Bestzeit von 33,994 Sekunden war man das erste Team, welches die 34 Sekunden Schallmauer während dem Rennen unterbot.
Mit 5 Runden Rückstand auf Platz 1 war es schlussendlich der entthronte TKC Meister 2015  „Kunstwerk-KartArena Ingolstadt RT“ der Rang sieben belegte (Bestzeit 34,107 Sekunden). Auch in diesem Team haderte der ein oder andere Fahrer an den starken Gripverhältnissen bzw. das aufsteigen der Karts auf zwei Räder.

Wiederum eine Runde später, war es das Team GR International Racing Team 1, welches den guten achten Rang belegte. Während dem Rennen verlor man noch einen Fahrer mit Verdacht auf Rippenbruch. Somit mussten die übrigen drei Fahrer das Baby heimschaukeln. Ihre Bestzeit nach fallen der Zielflagge bzw. eintauchen in das Fahnenmeer war eine 34,168 Sekunden.
Platz 9 und somit stärkstes Saisonergebnis ging an die jungen wilden aus Neckartenzlingen, welche einmal mehr ein super Job machten. Mit 709 Gesamtrunden und 7 Runden Rückstand auf Platz 1 freute man sich auf das gelungene Rennergebnis (und die Papas aufs Bier) :-P Auch die Bestzeit von 34,140 Sekunden konnte sich im Kampf mit den großen mehr wie sehen lassen. Zehnter mit acht Runden Rückstand wurde in Abwesenheit des Teamchefs, die Mannschaft von BKD Günzburg 1 (Bestzeit 34,309 Sekunden). Auch sie kamen auf diesen starken Gripverhältnissen nicht wirklich in Fahrt.
Zufriedener war man da im Hause GR International Racing Team 2, denn mit Platz 11 belegte man das zweitbeste Saisonergebnis. Schlussendlich waren es 9 Sekunden Rückstand auf Platz 10 und eine Teaminterne Bestzeit von 34,183 Sekunden. Auch gar nicht klar kam das auf Platz 12 gestrandete Team Kart2000 Racing Eiselfing. Der dritte der letztjährigen Meisterschaft, fand auch kein Mittel um richtig schnelle Runden in den Asphalt zu brennen. Mit einem Rückstand von 9 Runden und einer Bestzeit von 34,314 Sekunden war man doch überraschend weit von den angestrebten Podestplätzen entfernt.
Auf Platz 13, war dann das Kart 13. Das rein Schweizer Team Kelden Racing. Auch sie hatten sich mehr ausgerechnet, so hatte man im Vorjahr hier in Sulz das beste Saisonergebnis erzielt. Doch dieses Jahr war einfach mindestens Doppelt so viel Grip wie 2015. Mit 10 Runden Rückstand und einer Bestzeit von 34,328 Sekunden musste man sich wohl oder übel mit Platz 13 zufrieden geben.
Auch überraschend weit hinten gelandet ist das Team HOT Wheels 05 Team 1, welche mit 15 Runden Rückstand und einer Bestzeit von 34,490 Sekunden das schwarz/karierte Tuch sahen. Auch hier hatte man sich bedeutend mehr ausgerechnet. Aber auch hier kamen die meisten mit dem Grip nicht zurecht. Last but not least das BKD Günzburg Team 2, welche leider Krankheitsbedingt auf einen neunten Fahrer zurückgreifen mussten und somit mit einer 80 Sekunden Zeitstrafe ins Rennen gehen mussten. Am Schluss war es Platz 15 mit 16 Runden Rückstand und einer Teambestzeit von 34,384 Sekunden.


Fazit: Bis auf die Anfangsphase ein sehr faires und ruhiges Rennen. Eine Strecke die „Mörder“ Grip hatte die den ein oder anderen Fahrer/in an seine Grenzen brachte. Sehr solide und gleichmäßig eingestellte Karts. Wie immer tolle Stimmung untereinander. Mit den Jungs von AVIA Racing Süd einen verdienten Sieger (Meister). Eine tolle und gut eingespielte Kartbahn Crew. Einige Zweiradeinlagen, gewollt oder nicht gewollt. Und spannenden Zeitenschlachten von morgens bis abends.

Nächste und somit letzte Station 2016 ist am 26.11.2016 in Limburg (9 Stunden)