TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

1. Lauf der TKC in Landsberg am Lech 7 Stunden (03.03.2018)

     


Perfekter Start in die neue TKC Saison in Landsberg am Lech.
Team GO FAST! pb upgraded 
RT 1 mit dem Grand Slam.

Nach der langen Winter und Planungspause, ging es obligatorisch
zum TKC Saisonstart nach Landsberg am Lech. Einmal mehr war die
„Speed Kartbahn“ bestens vorbereitet, so dass wir mit unseren 14
Stammteams ein enges Rennen erwarten konnten. Die Temperaturen vor, sowie in der Halle, waren gefühlt – 15 Grad Celsius.

 

 


Am besten umsetzen konnte dies, das mehr oder weniger neu auf die Beine gestellte Team GO FAST! pb upgraded RT 1. Platz 2 im freien Training (80 Minuten), Platz 1 im neuen Qualy Modus, Platz 1 im 7 Stunden Rennen sowie die schnellste Rennrunde gingen nach fallen der Zielflagge um 18:50 Uhr auf ihr Konto. Lokalmatador Thorsten Guth holte hierbei für sein neues Team die Pole sowie die schnellste Rennrunde (34:628). Somit Punktetechnisch alles geholt was es zu holen gab und demnach auch erster Tabellenführer der neuen Saison, was ihnen im nächsten Rennen die Startnummer 1 beschert.

Lange mussten die Jungs von GO FAST! aber zittern, denn der Titelverteidiger „Scharmüller/WnG A/D“ (Bestzeit 34:766) machten das komplette Rennen über Druck bzw. gaben das Tempo vor. Doch schlussendlich fehlten ihnen lächerliche 4,8 Sekunden zum Tagessieg.
Und ebenfalls noch in derselben Runden wie das Siegerteam war auf Platz 3 liegend das Team Kart&Fun Neckartenzlingen. Im freien Training noch auf Platz 1, wurden sie im Super Pole Qualy um 0:044 Sekunden geschlagen und im Rennen um 32 Sekunden. Dennoch einmal mehr ein starke Leistung der drei Neckartenzlinger Buben (Bestzeit 34:788).
Mit etwas mehr als einer Runde Rückstand kam das Team Formiko Racing zum wiederholten Male auf ihrem Lieblings Platz 4 ins Ziel. Mit einer Bestzeit von 34:903 haben sie dennoch gezeigt, dass mit ihnen in dieser Saison auch zu rechnen ist. Der Kampf um die begehrten Podestplätze ist somit eröffnet.
Auf dem guten fünften Platz das zweite GO FAST! Team. Mit vier Runden Rückstand und einer Bestzeit von 34:898 konnte sich das GO FAST! pb upgraded RT 2 welche ebenfalls mit einigen Lokalmatadoren gespickt war, über eine tolles Gesamtteam Ergebnis freuen.
Wiederum nur knapp dahinter das zweite Team der Scharmüller Mannschaft. Mit einer Bestzeit von 34:976 auf Platz 6 war es das Team WnG by Scharmüller RT, welche auch lange Zeit ein Wörtchen um das Podium mitsprachen.
Siebter, mit fünf Runden Rückstand und der dritt-schnellsten Rennrunde (Bestzeit 34:762), wurden die erfahrenen Racer aus Günzburg, das Team BKD Günzburg. P 7 beim Saisonauftakt kann sich sehen lassen.

Platz 8 ging an eines der neu formierten Teams 2018, das Nitro Racing-Team aus der Stuttgarter Ecke. Trotz neuem Teamnamen, kennt man die Gesichter/Helme natürlich aus den vergangenen TKC Jahren aus anderen Teams. Mit einer Bestzeit von 35:005 und sieben Runden Rückstand war es ein gelungenes Debüt.

Mit der zweit-schnellsten Rennrunde (Bestzeit 34:732) auf Rang neun, war es schlussendlich das starke und immer besser werdende Nachwuchs Team aus Neckartenzlingen, das K&F Fun Team. Sie mussten leider Krankheitsbedingt auf eine ihrer Speerspitzen verzichten und landeten dennoch auf einem sehr respektablen neunten Rang.

Zehnter wurden die einzigsten Pechvögel des Tages, das Hot Wheels 05 e.V. Team. Ihnen ging 2,5 Stunden vor Schluss leider der Motor hoch bzw. quittierte die Kopfdichtung ihren Dienst. Am Schluss waren es neun Runden Rückstand und eine Bestzeit von 35:009.
Eigentlich war diese Missgeschick gar nicht so schlecht, sonst hätte der Rennleiter bei diesem überaus fairen Rennen nicht gewusst, wem er an der Siegerehrung den Rüpel/Pechvogel Pokal des Tages übergeben soll. So war die Story klar - > Gert Mader alias Zylinderkopfdichtungschlachter von den Hot Wheels 05 e.V. als Pechvogel des Tages. Danke dafür! tongue-out
Wie schon in der Vorsaison auf Augenhöhe mit den Hot Wheels, das Team Apex Racing auf Rang 11 (Bestzeit 35:042). Am Schluss fehlten neun Runden auf den Sieger und einmal mehr nur paar Sekunden auf die „heißen Reifen“ aus Bayern. Das Duell ist also einmal mehr eröffnet. Das Apex Team hat sich aber namhafte Verstärkung für 2018 ins Boot geholt, also Vorsicht „heiße Reifen“! wink
Auf Platz 12 ein ebenfalls alt bekanntes aber neu zusammen gestelltes Team, das Racing Team Stuttgart 1. Das RTS Team, welches sich dieses Jahr wohl auf die so bitter nötige Nachwuchsförderung konzentriert, lag nach sieben Stunden 15 Runden hinter dem Siegerteam und hatte eine Bestzeit von 35:110 Sekunden zu Buche stehen.

Dreizehnter wurde das sympathische neue Team aus Bad Rappenau, das Kartbahn Bad Rappenau Team (Bestzeit 35:159). Das Team, welches Rund um Teamchef Andreas Lang und Sponsor Karl-Heinz Scherer aufgebaut wurde, schnupperte zum ersten mal TKC Luft. Dies machten sie hervorragend fair, übersichtlich, rücksichtsvoll und blieben dabei ohne Fehler. Beim nächsten Rennen auf ihrer Heimbahn werden auch sie wohl ein Wörtchen ums Podium mitsprechen können.

Auch das Team auf Platz 14, das Dampfwalze Racing Team Landau war Krankheits geplagt, bzw. hatten Fahrernotstand. Nichts desto trotz, sind sie gesundheitlich angeschlagen angetreten und haben das Beste aus dieser Situation gemacht. Mit 19 Runden Rückstand und einer Bestzeit von 35:148 war für die Truppe um Teamchef Sandro Maiore leider nicht mehr drin. Beim nächsten Rennen in Bad Rappenau sieht dies dann bestimmt schon wieder ganz anders aus.


Fazit: Ein Saisonstart wie man es sich nur wünscht, tolle und wirklich sehr faire Teams, nicht eine schwarze Fahne, nur ein technischer Defekt, eine Gelblichtphase, enge und spannende Zweikämpfe bis zum Schluss, eine Kartbahn die wieder gewohnt stark ablieferte, ein zusammen getretener Buzzer der durch die Hilfe einiger Teamchefs wieder geflickt wurde surprised, knappe fights um die Pole Position und schnellste Rennrunde, überraschend starke Teams mit neuen Teamnamen, guter Stimmung, sehr kalten äußeren Temperaturen, keinen Fehlern in der Boxengasse, schnellen fliegenden Fahrerwechseln, sehr stark gefahrenen Heavy Turns, gut aufgelegten Lokalmatadoren, ein gut angekommener Qualy Modus, tollen Fotografinnen usw.

Einmal mehr, DANKE an alle TKC Sponsoren cool

Next race: 07.04.2018 in Bad Rappenau (7 Stunden)