TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Time's Up

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

1. Lauf der TKC 2019 in Bad Rappenau (7 Stunden) 16.02.2019

     


Saisonauftakt 2019 in Bad Rappenau – Heimteam „Kartbahn Bad Rappenau “ holt sich den ersten TKC Sieg.

Nach einer nicht allzu langen Winterpause, ging es bereits Mitte Februar schon wieder in die neue TKC Saison. Eine spannende Saison steht uns bevor, denn hat sich das Fahrerkarussell bei
einigen Teams in der Winterpause ganz schön gedreht bzw. wurde kräftig aufgerüstet.

In die neue Saison gehen sage und schreibe 15 Stammteams,
welche sich wieder auf acht bzw. neun Strecken messen werden. Dazu kommen je nach Streckengröße bis zu 13 Gastteams.

 

 

Zum ersten Rennen in Bad Rappenau:
Einige Tage vor dem TKC Rennen wurde die komplette Strecke noch umgebaut, so dass die Strecke für alle Teams Neuland war.
Am 16.02. versammelten sich dennoch 18 gut trainierte Teams auf der schönen Kartanlage in Bad Rappenau.

Nachdem die 80 Minuten Training absolviert wurden, ging es nahtlos über in das Qualyfying.
Nach zweimal 5 Minuten Qualy, waren die Top fünf Teams herauskristallisiert, welche das Top Qualy (Hot Lap) auf dem gleichen Kart fahren durften.
Dies konnte dann relativ souverän der amtierende TKC Champion Scharmüller/WnG A/D mit einer super Runde für sich entscheiden und somit gleich den ersten Sonderpunkt der Saison für sich einheimsen. Auf Rang zwei das neuformierte und starke Heimteam Kartbhahn Bad Rappenau, vor dem Team Kartbahn Alemannenring RT (ehemals Apex Racing).
Platz vier ging an Formiko Waldshut RT vor dem Ex Dampfwalze RT, nun Sehklar Racing-Team.

12:00 Uhr -> Rennstart der 7 Stunden

Nach langen und super fairen sieben Stunden, an denen es nahezu nichts auszusetzen gab, stand der Sieger fest.
Das neue und stark formierte Team Kartbahn Bad Rappenau wurde seiner Favoritenrolle auf heimischen Boden gerecht und überquerte nach 519 Runden zuerst die Ziellinie.
Nahezu das komplette Rennen fuhr man an der Spitze bzw. auf top drei Niveau. Schlussendlich war es der erste Sieg in einem TKC Rennen und die vorläufige Spitzenposition der TKC Gesamtwertung, was ihnen automatisch die Startnummer 1 beim nächsten Rennen aufs Frontschild zaubert. Etwas mehr als 1 Runde Vorsprung und die drittbeste Bestzeit mit 46.783 Sekunden stand am Schluss zu Buche.

Ein Dauerbrenner Team auf Platz 2, der zweifache TKC Champion Scharmüller/WnG A/D.
Nachdem man sich am Morgen den Sonderpunkt für die Pole Position sichern konnte, war man mit Rang zwei mehr als zufrieden. Auch sie hatten einige Führungskilometer auf der Uhr stehen. Mit einer Teambestzeit (fünft schnellste Rennrunde) von 46.808 Sekunden, fuhr man knapp 1 1/4 Runden hinter dem Siegerteam über den Zielstrich.

Gerade noch so als Dritter ins Ziel retten konnte sich der dreifache TKC Vizemeister Kart&Fun Neckartenzlingen. Die drei sympathischen Jungs kamen mit 1 1/2 Runden Rückstand auf das Siegerteam im Ziel an, allerdings auch nur wenige Sekunden vor dem heranstürmenden viertplatzierten Team. Lange Zeit hatte man den Sonderpunkt für die schnellste Rennrunde in ihren Reihen, doch leider ging der kurz vor Schluss dann doch noch verloren. Mit der zweitbesten Rennrunde von 46.645 Sekunden, war man angesichts der körperlichen Wehwehchen dennoch zufrieden.

Sprichwörtlich in der letzten Sekunde, bzw. Runde schnappte sich das Kartbahn Alemannenring RT die schnellste Rennrunde um 0,012 Sekunden noch weg (schnellste Rennrunde des Tages: 46.633 Sekunden).
Dies gelang keinem geringeren als Michael Schöttler, welcher auch auf dem vermeidlichen „Möhren Kart“ mit Abstand der schnellste und konstanteste Fahrer war.
Mit ca. 4 Sekunden Rückstand auf Platz 3, wäre das Podium auch noch in Reichweite gelegen, doch fehlten hierzu noch ein paar Minuten auf der Uhr.
Ein starker fünfter Platz ging an das junge Nitro Racing Team aus der Stuttgarter Umgebung.
Mit 517 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 46.797 Sekunden (viertschnellste Rennrunde), platzierte man sich unter den Top 5, worauf sich super aufbauen lässt.

Knapp dahinter auf Platz 6 das Schwester/Gastteam der Siegermannschaft, Kartbahn Bad Rappenau 2. Auch sie konnten die Chance auf heimischen Boden nutzen und belegten den guten sechsten Rang. Mit 517 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 46.841 Sekunden wartet man nun auf den nächsten TKC Gastauftritt im April in Landau.

Platz 7 ging an ein Team, welches lange Zeit ein Wörtchen ums Podium mitgeredet hat.
Leider machte ein Rechenfehler der maximal Fahrzeit dem Formiko Waldshut Racing Team ein Strich durch die „Podiums“ Rechnung. Nach absitzen der 50 Sekunden Zeitstrafe, hatte man den Anschluss nach vorne verloren und musste mit Rang sieben vorlieb nehmen. Der TKC Vorjahres Dritte fuhr 517 Runden und eine Bestzeit von 47.012 Sekunden. Etwas enttäusch über den Rennausgang aber voller Vorfreude auf das nächste Rennen in Rottweil, bei dem das Formiko Waldshut RT zu den Favoriten zählt, begab man sich in Richtung Heimwärts.

516 Runden fuhr das Team auf Platz 8, das durch Krankheit und Terminüberschneidungen dezimierte Team GO FAST! pb upgraded RT 1. 2018 musste man auch das Rennen aus Bad Rappenau als Streichresultat her nehmen, kann also nur besser werden, da die favorisierten Strecken ja erst noch kommen. Die Teaminterne Bestzeit lag nach fallen der Zielflagge bei 46.972 Sekunden. Der Rückstand nach sieben Stunden auf das Siegerteam waren 3 Runden.

Mit vier Runden Rückstand auf den Sieger kam auf Platz 9 die bayrische Mannschaft der Hot Wheels 05 e.V T 1 im Ziel an. Auch die Hot Wheels sind für 2019 neu/jünger aufgestellt.
In Bad Rappenau konnte man sich mit einer Bestzeit von 47.217 Sekunden noch einen der begehrten Pokale sichern, welche die Top Ten Teams bekommen. Auch sie freuen sich schon wenn es auf die vielen bayrischen Strecken geht, auf denen sie ihren Bundeslandvorteil dann voll ausspielen/fahren können.

Den letzten Pokalrang (Platz 10) holte sich das Team Paydrivers (ehemals Kart&Fun Fun Racing). Eines der starken Nachwuchsteams aus Neckartenzlingen, welche in Bad Rappenau aber auf zwei alte Hasen zurückgreifen mussten, da auch hier krankheitsbedingt der ein oder die andere passen musste. Mit 514 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 46.960 Sekunden wurde es beim TKC Auftaktrennen gerade noch so ein Top Ten Platz.

Elfter wurde das Sehklar Racing-Team (ehemals Dampfwalze Racing Team), welche sich am frühen Morgen noch im Top 5 Qualy befanden, aber im laufe des Rennen leider aus den Top Ten rutschte. Und sie wollten doch so gern einen Pokal ihres Hauptsponsors Sehklar Design gewinnen. Dies klappte mit 514 gefahrenen Runden und einer Teaminternen Bestzeit von 47.128 Sekunden leider nicht ganz.

Dann auf Platz 12 eines der neuen TKC Teams 2019, das Swiss Karting Academy Team aus der Schweiz. Auch bei ihnen steht die Nachwuchsförderung und vor allem Erfahrung sammeln an erster Stelle. Mit großer Übersicht fahrend und zu jederzeit des Rennens äußerst fair wurden die netten Jungs aus der Schweiz/Süddeutschland schlussendlich mit 7 Runden Rückstand und einer Bestzeit von 47.105 Sekunden zwölfter. Das sie auf dem richtigen Weg sind, zeigen die Erfolge in anderen Rennserien im Süddeutschen Raum, an denen sie erfolgreich teilnahmen/teilnehmen.

Platz 13 ging an die schweren Jungs vom Racing Team Stuttgart. Schwer = da hätte gerne das komplette Rennen ein Heavy Turn sein können. Zur Freude einiger Fahrer, konnten die Stuttgarter einen alten Rennhasen wieder zum Kartfahren aktivieren, welches er auch nach einer mehrjährigen Kartpause kaum verlernte. 512 Runden mit einer Bestzeit von 47.195 Sekunden Stand am Schluss auf dem Ausdruck für die Jungs aus dem Raum Stuttgart.

Das alt bekannte Team BKD Günzburg stand mit 511 Runden nach Ablauf der 7 Stunden auf Platz 14. Auch sie nahmen das Rennen wie viele andere zu dritt in Angriff und das obwohl ein Fahrer schon leicht gehandicapt (Schulterprobleme) ins Rennen gehen musste. Dennoch bissen sie sich durch und drehten dabei eine schnellste Rennrunde von 47.237 Sekunden. Auch ihre Favoriten Strecken kommen im laufe des Jahres noch, auf denen sie die Top Ten bestimmt aufmischen werden.

Rang 15 ging an das zweite Gastteam des Rennens, Hot Wheels o5 e.V. Team 2.
Seit Jahren in der TKC als festes Gastteam dabei, wenn es Platz hat und die Fahrerdecke es zulässt. Mit genau 10 Runden Rückstand auf das Siegerteam beendete man das Rennen mit einer Teambestzeit von 47.401 Sekunden und übernimmt somit den zweiten Platz in der separat geführten TKC Gastteamwertung, welche vom Team Kartbahn Bad Rappenau 2 angeführt wird.

Ebenfalls mit 509 gefahrene Gesamtrunden auf Platz 16 (Bestzeit 47.205 Sekunden) das aus Landsberg am Lech stammende Team Black Crows. Auch hier geht es in aller erster Linie darum, den Nachwuchs zu fördern und ihnen den Langstrecken/Team Motorsport näher zu bringen. Die Black Crows sind 2019 unser 15. TKC Stammteam. Im ersten Rennen mussten aber gleich krankheitsbedingt die alten Hasen/Crows ins Rennen geschickt werden, ehe dann ab dem nächsten Rennen die jungen wilden ins Lenkrad greifen.

Auf Platz 17 das dritte Gastteam, die Männer um kartliga.de Organisator Alex Gürke. Sie hat es dann auch leider mit der zweiten schwarzen Fahne des Tages erwischt. Man drückte den Buzzer beim Karttausch eine Sekunde zu früh, so dass im Bildschirm groß und schwarz aufleuchtete „ Frühstart Team 2“. Nach einer zusätzlichen extra Einfahrt in die Boxengasse um eine S/G Strafe abzusitzen, lag man schlussendlich mit 12 Runden Rückstand auf P 1 und einer Bestzeit von 47.487 Sekunden auf dem vorletzten Rang. Als Trost gab es einer der schönen Pokale (Pechvogel des Tages).

In der gleichen Runde wie das kartliga.de Team war am Schluss auf Platz 18 das Team GO FAST! pb upgraded RT 2. Auch hier war man mit einigen neuen und alt bekannten Gesichtern an den Start gegangen. Die rote Laterne ging beim Saison Auftaktrennen dennoch an das sympathische Team aus (überall her). Ihre Teaminterne Bestzeit war eine 47.244 Sekunden.


Fazit: Ein Klasse TKC Auftaktrennen bei dem es so gut wie keinerlei Vorkommnisse gab, keine Gelblichphase, mit 12 Uhr ein nahezu pünktlicher Start, 18 sehr fairen, guten und übersichtlich fahrenden Teams, nur 2 Zeitstrafen, keinen technischen Defekt, Bestzeiten die am Schluss alle innerhalb von 0,8 Sekunden lagen, tollen neuen Pokale, einem verdienten Sieger, jeder Menge alt bekannter Zuschauer, ein spannender fight um die schnellste Rennrunde, toller Stimmung, einer souveränen Crew usw. Dafür DANKE!

Das nächste Rennen findet am 23.03.2019 in Rottweil (7 Stunden) statt.