TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

1. TKC Lauf 2023 in Limburg (9 Stunden) 04.03.2023


 


Gelungener bzw. perfekter TKC Saisonstart – PF Racing

einmal mehr souverän beim 9h Rennen in Limburg

Auch die TKC erwachte am 4.3.2023 aus dem Winterschlaf
und dann gleich mit einem neun Stunden Rennen auf der
1000 Meter langen Indoorstrecke in Limburg an der Lahn.

Zu den 14 Stammteams gesellten sich an diesem Tag
weitere vier Gastteams (PMRacing Team 3, Kart 2000 Racing 2,
MRP und Wodarz Netzbau by kartbahn-deutschland.de)

Wer Anfang oder Ende des Jahres nach Limburg reist weiß,
es könnte kalt sein, so auch an diesem Tag.

 

 

Pünktlich um 8 Uhr startete das freie Training, welches gewohnt über 80 Minuten ging.
Gefolgt vom Shoot Out Qualy 1 (bei dem man sich im besten Fall in 5 Minuten unter den TOP 12 platzieren sollte, um nicht vorzeitig heraus zu fallen). Im Anschluss muss der Fahrer gewechselt werden und das Shoot Out Qualy 2 wird gefahren (bei dem man ebenfalls 5 Minuten Zeit hat, um sich im besten Fall unter den TOP 5 zu platzieren).
Und nur diese TOP 5, fahren dann jeweils eine fliegende Runde auf demselben Kart, um zu ermitteln wer die Pole Position erreicht. Auch hierfür musste nochmal der Fahrer gewechselt werden.
In die Super Pole Runde schafften es: 5ter Paydrivers, 4ter Team Hot Wheels 05, 3ter PF Racing, 2ter Kartbahn Bad Rappenau und 1ter Scharmüller/WnG A/D.
Der Ausgang der einen fliegenden Runde war dann denkbar knapp, wenn man überlegt das die Strecke knapp über 1000 Meter Länge hat.

Pole Position und somit den ersten Sonderpunkt des Jahres für: PF Racing 1:04.132
Zweiter Startplatz: Kartbahn Bad Rappenau 1:04.173 + 0,041
Dritter Startplatz: Scharmüller/WnG A/D 1:04.204 + 0,072
Vierter Startplatz: Paydrivers 1:05.067 + 0,935
Fünfter Startplatz: Team Hot Wheels 05 1:05.925 + 1,793

Pünktlich 10:45 Uhr erfolgte dann der Rennstart und die 9 Stunden Hatz war eröffnet.
Ab nun hieß es: 8 x Karttausch, mind. 77 Minuten muss mit 95 kg gefahren werden, mind. ein Turn muss eine Zeit zwischen 20-30 Minuten haben, mind. ein Turn muss eine Zeit zwischen 35-45 Minuten haben, kein Fahrer darf länger als 85 Minuten am Stück fahren, kein Fahrer darf die max. Fahrzeit von 190 Minuten überschreiten und jeder Fahrer muss zur jeder Zeit mind. 85 kg auf die Waage bringen.

Dies alles meisterte wie schon im Vorjahr das Team PF Racing am besten und gewann das Rennen souverän mit 1,5 Runden Vorsprung. Die Pole Position ging auf ihr Konto, der Start/Ziel Sieg ging auf ihr Konto, lediglich die schnellste Rennrunde konnte man sich nicht holen, wobei dies ein Kampf bis in die letzte Rennrunde hinein war.
Schlussendlich scheiterte man aber um lächerliche 0,002 Sekunden (1:02.585).
Platz zwei ging an den Titelverteidiger „Team Scharmüller/WnG A/D“ mit einer Rundenbestzeit von 1:03.018.
Auf Platz drei mit genau 2 Runden Rückstand, aber der schnellsten Rennrunde im Gepäck, das Kart 2000 Racing Team aus Eiselfing. Hier war es Niclas Niessner, der die Tagesbestzeit von 1:02.583 aufstellte.
Platz vier mit einer Teambestzeit von 1:03.038 und drei Runden Rückstand auf den Sieger, das Team der Kartbahn Bad Rappenau 1.
Die TOP 5 komplettiert das Team PMRacing 1 (Ex PegaMenis Racing Team), mit vier Runden Rückstand und einer Teambestzeit von 1:03.180.
Nur ca. 20 Sekunden später, rollten die Paydrivers mit der Startnummer fünf über den Zielstrich. Ihre Bestzeit nach neun Stunden lag bei 1:03.228.
Auf Platz 7 dann schon das erste Gastteam aus der Berliner Ecke, das Team MRP mit sechs Runden Rückstand und einer Bestzeit von 1:03.249. Den besten Fahrerwechsel gelang den Jungs aus Berlin auch, der endete nämlich auf der Nase liegend in der Boxengasse. Zusätzlich wurde einer der vier Fahrer an der Siegerehrung vom Geschäftsführer des Limparks noch zum „most sexiest Fahrer“ gekürt.
Mit acht Runden Rückstand auf Platz acht, das nächste Gastteam „Kart 2000 Racing Team 2“. Ihre Teambestzeit lag schlussendlich bei 1:03.413.
Mit nur 25 Sekunden Rückstand, erreichten die Jungs vom Team BKD Günzburg einen guten neunten Platz (Teambestzeit 1:03.331).
Mit neun Runden Rückstand auf den Sieger, lag auf Platz 10 das Team der Kartbahn Bad Rappenau 2 (1:03.354).
Um 2,858 Sekunden an den Pokalrängen vorbei fuhr das Team Hot Wheels 05 aus Bayern.
Nach einigen Jahren Pause, nun mit jungen/schnellen Fahrern wieder mit dabei. Die Nachwuchsfahrer der Hot Wheels 05 Mannschaft fuhren eine 1:03.334.
Nur 11 Sekunden dahinter das Gastteam „Wodarz Netzbau by kartbahn-deutschland.de“ auf dem 12 Platz. Zum ersten mal und hoffentlich nicht zum letzten mal TKC Luft geschnuppert und dabei eine Teambestzeit von 1:03.621 in den Asphalt gebrannt.
Mit 11 Runden Rückstand auf den Sieger, lag nach fallen der Zielflagge das Team AWT Racing auf dem 13ten Platz (1:03.873).
Wiederum nur eine Runde später auf Platz 14, das Team „D` Stammheimer“ mit einer Teambestzeit von 1:03.610.
Mit einem Rückstand von 23,586 Sekunden, lag das Team der Kartbahn Vilsbiburg auf Platz 15 (1:03.739). Mit dem Pechvogel/Rüpelpokal des Tages, räumte man hier dennoch ab. Die beiden einzigsten schwarzen Fahnen (Stopp/Go) gingen an sie (Haltebuzzer über den Haufe gefahren und einmal einen Frühstart beim Karttausch gedrückt).
Auch beim Team auf Platz 16 (PMRacing Team 2) lief nicht alles rund. Hier war lange nicht klar, ob der Fahrer Probleme hatte oder das Kart Defekt war. Nachdem dann ein Ersatzkart bereit gemacht wurde, kam der Fahrer auch gleich in die Box….. klagte dann aber über Muskelkrämpfe und nicht über ein defektes Kart. Die Reise ging daraufhin mit einem neuen Fahrer weiter, welcher aber ohne Transponder rausfuhr, da dieser schon am Ersatzkart war. Somit musste man nochmal die Boxengasse aufsuchen, um den Transponder wieder ans Einsatzkart zu stecken. Die dadurch verloren gegangene Runde, wurde wieder gutgeschrieben. Die Teambestzeit der PMRacing Team 2 Mannschaft lag bei 1:03.894.
Mit der wohl weitesten Anreise (Rostock), beendete das Team ERT mit nur 7,5 Sekunden Rückstand das Rennen auf dem 17ten Platz. Das Nachwuchsteam (+ ein Erwachsener ;-) aus der Hanse Stadt Rostock, für die alle TKC Bahnen noch unbekanntes Terrain ist, schlug sich wacker und kämpfte bis zum Schluss. Die Teambestzeit des Teams von Teamchef und TKC Sponsor Erik Ebert lag schlussendlich bei einer 1:03.771.
Und last but not least, das Gastteam „PMRacing Team 3“ auf dem 18 Platz (Teambestzeit 1:03.661). Auch sie lagen nach neun gefahrenen Stunden nur acht Sekunden hinter Platz 17 und nur 15 Sekunden hinter Platz 16.

Ein super Saisonauftakt liegt hinter uns, danke an alle beteiligten Fahrer/Teams für dieses super, faire und spannende Rennen sowie an den „Limpark“ in Limburg für einmal mehr super Karts und einer super Crew.
Nächstes Jahr ein paar Grad Celsius wärmer und alles ist PERFEKT ;-)

Auch hier nochmal ein großes DANKESCHÖN an unsere TKC Seriensponsoren.

Das nächste TKC Rennen (7 Stunden) findet am 01.04.2023 in Landau in der Pfalz statt.

 

 

 



80 Minuten freies Training



5 Minuten Qualy 1 mit allen 18 Teams



5 Minuten Qualy 2 der TOP 12 Teams



Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)



Endergebnis nach 9 Stunden



P 2 = Scharmüller/WnG A/D , P 1 = PF Racing, P 3 = Kart 2000 Racing Team



Siegerehrung mit allen 18 Teams



♥ Ein Dank an unsere Sponsoren 2023 ♥