TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

5 & 6 TKC Lauf in Grimma (9 & 7 Stunden) 25-26.09.2021


 

 

Race-Weekend Grimma, Scharmüller/WnG A/D triumphiert an
beiden Tagen.

Auch PF Racing und Vaillant-E standen an beiden Tagen auf
dem Podest.

Ganze 26 Teams gingen am Samstag den 25.9.2021 an den Start
des neun Stunden Rennens. Zu unseren 16 bzw. 15 Stammteams, gesellten sich noch weitere zehn starke Gastteams dazu. Diese
waren zum Teil gespickt mit Nachwuchsfahrern, von denen wir
in den nächsten Jahren bestimmt noch viel Positives hören werden.

 


Neun Stunden Rennen Samstag:

25 Teams waren nach abwinken des freien Training (80 Minuten) innerhalb von nur einer Sekunde. Dies sprach gleichzeitig für ein starkes und ausgeglichenes Fahrerfeld sowie auch sehr gut eingestellten und vorbereiteten Karts.
Nach den beiden fünf Minuten „Shoot Out Qualys“, standen die TOP 5 fest. Formiko Racing Team, POWERhall Racing Team, PF Racing, Vaillant-E und Scharmüller/WnG A/D.
Das TOP 5 Hot Lap Qualy entschied dann das Team Scharmüller/WnG A/D für sich und freute sich über den ersten Sonderpunkt des Wochenendes. Auf den weiteren Plätzen die Teams PF Racing, Vaillant-E, Formiko Racing Team und POWERhall Racing Team.

Mit einer Stunde Verspätung, ging es dann auf der 1100 Meter langen Indoor/Outdoorbahn ins neun Stunden Rennen.
Bei besten äußeren Wetterbedingungen, konnte das Scharmüller/WnG A/D Team das Rennen von der Pole Position aus für sich entscheiden. Auf Platz zwei aber mit der schnellsten Rennrunde im Gepäck das Team Vaillant-E. Schlussendlich fehlten auf Platz eins genau eine Runde und 26 Sekunden. Der Lenker Michael Schöttler fuhr mit einer 1:08.722 die schnellste Rennrunde des Tages und bescherte seinem Team Vaillant-E somit einen Sonderpunkt. 38 Sekunden zurück auf Platz drei, der aktuelle Tabellenführer PF Racing mit einer Bestzeit von 1:08.079.
2021 zum vierten mal auf Platz vier, das Kart2000 Racing Team aus Eiselfing. Ihr Rückstand auf das Podium waren eine Runde und 58 Sekunden. Zum vierten mal dieses Jahr auf Platz fünf das Formiko Racing Team mit einer Bestzeit von 1:09.102. Sie konnten sich somit noch mit sechs Sekunden vor dem heranstürmenden und besten „Gastteam“ MR Performance by SGS ins Ziel fahren.

Alle weiteren Platzierung zum neun Stunden Samstag Rennen, siehe unten.


Sieben Stunden Rennen Sonntag:

Nach einer doch etwas kurzen Nacht, ging es Sonntagmorgen schon wieder los bzw. weiter. Der Karttausch wurde gegenüber dem Vortag nahtlos weitergeführt, nur die Fahrtrichtung wurde geändert.
Mit heute 24 Teams ging es also in die entgegengesetzte Fahrtrichtung (links herum) ins sieben Stunden Rennen. Der Wettergott meinte es dieses Jahr gut mit uns und verschonte uns auch am Sonntag vor Nässe. Obwohl dem ein oder anderen eine nasse/feuchte Fahrbahn nicht ungelegen gekommen wäre. Nachdem die beiden fünf Minuten „Shoot Out Qualys“ beendet waren, standen die üblich Verdächtigen im TOP 5 Hot Lap Qualy. Dieses gewann dann wie schon am Vortag das Team Scharmüller/WnG A/D mit einer 1:09.775, hauchdünn vor dem Team PF Racing (+ 0,044). Platz drei ging an POWERhall Racing Team, vor dem Team Vaillant-E und dem stark fahrenden Team aus Bayern (Kart2000 Racing Team).

Fünf Minuten vor Zeitplan ging es in die Formationsrunden, um dann fliegend in das sieben Stunden Sonntag Rennen zu starten. Auch am Sonntag und in die verkehrte Richtung machte es das Scharmüller/WnG A/D Team wohl am besten und gewann das Rennen mit genau einer Runde und einer Kartlänge Vorsprung. Am heutigen Sonntag auf Platz zwei, das Team PF Racing. Der aktuelle Tabellenführer sicherte sich in Person von Niklas Krüger auch gleich noch die schnellste Rennrunde des Tages (1:08.760). In der Meisterschaft liegt man nun noch mit vier Punkten Vorsprung auf Platz 1, gefolgt vom Titelverteidiger Scharmüller/WnG A/D.
Mit einer Runde und 23 Sekunden Rückstand auf PF Racing, kam heute der gestrige zweitplatzierte Vaillant-E im Ziel an. Sie festigten somit ihren dritten Tabellenplatz.
Über Platz vier-sechs konnte man nach den sieben Stunden ein Tuch legen, so dicht aneinandergereiht fuhren diese drei Teams über den Zielstrich. Platz vier – Platz sechs = 1,41 Sekunden Differenz.
Mit einer sehr starken Schluss-Performance und tollen Überholmanövern, konnte sich das Formiko Racing Team in den letzten 10 Minuten noch auf den vierten Platz nach vorne fahren. Mit diesem besten Saisonergebnis liegt man weiterhin auf Tabellenplatz fünf und schielt mit einem Auge auf Platz vier. Gerade noch so auf Platz fünf ins Ziel kam das POWERhall Racing Team. Das „Heimteam“ musste sich kurz vor Schluss dem Formiko Racing Team geschlagen geben, doch das Team Kart2000 Racing hielten sie erfolgreich hinter sich. Da hätte das Rennen aber wohl keine Runde länger gehen dürfen……. Somit auf Platz sechs direkt am Heck von Platz fünf und vier das Kart2000 Racing Team. Nicht auszurechnen wo die Jungs aus Bayern ohne die 90 Sekunden Zeitstrafe aufgrund eines Herrenlos herum fahrenden Karts in der Boxengasse gelandet wären. In der TKC Gesamtwertung liegt man dennoch auf einem starken vierten Rang.

Alle weiteren Platzierung zum sieben Stunden Sonntag Rennen, siehe unten.

Fazit: Es waren zwei anstrengende aber sehr schöne Tage in Grimma, 26 bzw. 24 tollen und starken Teams, sehr gut eingestellten und vorbereiteten Karts, einer sehr gut aufgestellten und fixen Crew, knappen Rennausgängen, einem sehr starken Nachwuchs der in den Startlöchern steht, tollen/fairen und übersichtlich fahrenden Teams/Gastteams, zwei Tage bestes Spätseptember Wetter, vier Defekten (zweimal Samstag Rennen = Motorritzelbruch und einmal Hinterrad verloren, zweimal Sonntag Rennen = Plattfuß und einmal Seitenkastenhalterung gebrochen), schönen Überholmanövern, einigen Zeitstrafen (Samstag Rennen = 11 Zeitstrafen, Sonntag Rennen = 2 Zeitstrafen), Teams aus allen Ecken Deutschlands waren am Start und die Stimmung dementsprechend ausgelassen und toll.
Dieses Race Weekend ruft definitiv nach einer Wiederholung im Jahr 2022.

Das nächste Rennen findet am 23.10.2021 in Baden Württemberg/Bad Rappenau statt (7 Stunden)

 

 



80 Minuten freies Training



5 Minuten Qualy 1 mit allen Teams



5 Minuten Qualy 2 der TOP 16 Teams



Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)



Endergebnis nach 9 Stunden



P 2 = Vaillant-E, P 1 = Scharmüller/WnG A/D, P 3 = PF Racing







80 Minuten freies Training



5 Minuten Qualy 1 mit allen Teams



5 Minuten Qualy 2 der TOP 15 Teams



Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)



Endergebnis nach 7 Stunden



P 2 = PF Racing, P 1 = Scharmüller/WnG A/D, P 3 = Vaillant-E




DANKE an unsere Sponsoren 2021