TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

2. TKC Lauf 2023 in Landau (7 Stunden) 01.04.2023


 


Eiertanz und PC Absturz beim zweiten TKC Saisonrennen in Landau – Scharmüller/WnG A/D mit Tagessieg

Am 1. April 2023 ging es für 14 Stammteams und zwei Gastteam
(Kart 2000 Racing Team 2 und Racing Team Stuttgart) im
Kartcenter Landau wieder auf Punktejagd. Die Wetterprognosen
versprachen für den Renntag allerdings nichts Gutes. 90 % Regen-
wahrscheinlichkeit, für eine Indoor/Outdoorstrecke vllt. nicht dass,
was man gerne hört. Doch das ein oder andere Team freute
sich auch genau auf dieses nasse Wetter, um ihre
Regenkoryphäen voll zur Geltung zu bringen.

Eines vorweg, die Bahn blieb bis auf die letzten 1,5h des Rennens (und auch hier war nur die Ideallinie trocken) nass und rutschig. Somit war es vor allem in der Halle ein Tanz (fahren) wie auf Eiern.
Im freien Training (80 Minuten), meisterte dies das Kart 2000 Racing Team am besten, gefolgt von Scharmüller/WnG A/D, PF Racing, BKD Günzburg und dem Team der Kartbahn Bad Rappenau.

In den beiden darauffolgenden 5 Minuten Shoot-Out Qualies, setzten sich dann folgende fünf Teams durch: P 1 = Scharmüller/WnG A/D, P 2 = Kart 2000 Racing Team, P 3 = Paydrivers, P 4 = PF Racing und P 5 = Kartbahn Bad Rappenau.

Das Super Pole Qualy ging dann mehr oder weniger souverän an Scharmüller/WnG A/D mit einer Zeit von 1:09.945, gefolgt vom Kart 2000 Racing Team + 0.346 sec., Paydrivers + 0.843 sec., PF Racing + 1.546 sec. und dem Team der Kartbahn Bad Rappenau + 2.866 sec.

12:00 Uhr dann der Startschuss fürs 7 Stunden Rennen, 14:50 Uhr dann der überraschende PC Absturz bzw. Systemausfall. Das Feld wurde hinter dem Safety Car eingefangen und der PC konnte neu gestartet werden. Gott sei Dank gab es einen Ausdruck der ersten 2 h 50 Minuten, welcher während der Safety Car Phase vom Backup PC ausgedruckt wurde. Somit konnte man schlussendlich die ersten 2 h 50 Minuten problemlos mit den zweiten 4 h 10 Minuten verrechnen.

Im Kampf um den Tagessieg gab es nicht viel zu rechnen, der ging souverän an das Team Scharmüller/WnG A/D mit über 2 Runden Vorsprung. Dazu kommt der Sonderpunkt durch das Erreichen der Pole Position + ein Sonderpunkt für die schnellste Rennrunde des Tages (Johannes Neuhauser mit einer 53.722 sec). Platz 2 mit 374 gefahrenen Runden ging an das Kart 2000 Racing Team aus Eiselfing. Das Podium komplettierte das PF Racing Team auf Platz 3 mit 44 Sekunden Rückstand auf P 2.
Starker Vierter wurde das Team Paydrivers aus Neckartenzlingen mit 24,5 Sekunden Vorsprung auf das Team der Kartbahn Bad Rappenau welche somit Fünfter wurden. Mit 370 gefahrenen Runden auf einem mehr als zufriedenstellenden sechsten Platz die drei Jungs vom Team BKD Günzburg. Nur 6,6 Sekunden dahinter die Mannschaft aus dem Ingolstädter Raum, PMRacing Team. Zweites TKC Rennen, zweites mal in die TOP 10 gefahren, auf Platz 8 das junge Team Hot Wheels 05 aus Eiselfing. Und auch dem Team ERT aus dem hohen Norden gelang der Sprung in die Top Ten, mit 367 gefahrenen Runden erreichte man den guten neunten Platz.
Nur 11 Sekunden dahinter auf Platz 10, das Gastteam Kart 2000 Racing Team 2, welche zugleich Tabellenplatz 1 in der TKC Gastteamwertung übernehmen. Platz 11 mit 365 gefahrenen Runden ging an das bayrische Team AWT Racing. 34 Sekunden dahinter auf Platz 12, das Team Kartbahn Bad Rappenau 2. Platz 13 mit 364 gefahrenen Runden belegten D`Stammheimer aus Stuttgart, sie waren auch die einzigsten welche eine Strafe in Kauf nehmen mussten (Haltebuzzer überfahren = Stopp/Go). Platz 14 ging an das Kart mit der Nummer 12, Team Kartbahn Vilsbiburg mit 363 gefahrenen Runden. Ebenfalls in der gleichen Runden auf Platz 15 liegend, das Team PMRacing Team 2, mit 28 Sekunden Rückstand.
Nach längerer TKC Pause wieder als Gastteam dabei auf Platz 16, das Racing Team Stuttgart mit 360 gefahrenen Runden und einer Teambestzeit von 54.529 sec.

Fazit: Viele Dreher/Quersteher, einem PC Aufhänger, einer Safety Car Phase, viel Wasser von oben, nur einer Strafe, waren Regenkoryphäen, ausgegangenen Karts auf der Strecke (Kart 1 und Kart 2), helfenden Händen von anderen Teams (Fairness Pokal), nasse und triefende Kleidungen, ein Fahren wie auf Eiern usw.

Das/die nächsten Rennen finden am 10. und 11.06.2023 in Grimma statt. Für beide Renntage gäbe es noch Platz für Gastteams.

 



80 Minuten freies Training



5 Minuten Qualy 1 mit allen 16 Teams



5 Minuten Qualy 2 der TOP 11 Teams



Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)



Ergebnis PC Absturz nach ca. 2 Stunden 50 Minuten



Ergebnis zweite Hälfte nach PC Absturz ca. 4 Stunden 10 Minuten



Der Endstand nach 7 Stunden



P 2 = Kart 2000 Racing, P 1 = Scharmüller/WnG A/D, P 3 = PF Racing



Siegerehrung mit allen 16 Teams



♥ Ein Dank an unsere Sponsoren 2023 ♥