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3. & 4. TKC Lauf 2023 in Grimma (7h Rennen & Sprintrennen) 10.-11.06.2023


 


TKC Raceweekend in Grimma – Samstag 7 h Langstreckenrennen
und Sonntag 16-mal Sprintrennen.
PF Racing mit voller Punkteausbeute

22 Teams versammelten sich am Samstag den 10.6.23, um den
dritten Lauf der Saison unter die Räder zu nehmen. Bei bestem
(heißen) Wetter, starteten wir obligatorisch mit dem freien Training,
welches über 80Minuten ging. Danach ging es weiter mit der Fahrerbesprechung, bei der auch gleichzeitig die diesjährigen
TKC T-Shirts verteilt wurden und dementsprechende Team,
wie Gruppenfotos gemacht wurden.

 

Hier nochmal DANKE an alle TKC Bahnen, welche die T-Shirts zum Teil mitfinanziert haben.
Dann ging es weiter mit den Shoot Out Qualies,welche jeweils über 5 Minuten gingen. Am Schluss schafften es folgende fünf Teams ins Super Pole Qualy: G-Dynamics, WnG Wlen Next Generation, PMRacing Team, Kartbahn Bad Rappenau und PF Racing. Die Pole Position, welche wie immer auf dem gleichen Kart, in nur einer fliegenden Runde ausgefahren wird, sicherte sich dann das Team PF Racing mit einer Zeit von 1:15.438.

Gefolgt von WnG Wlen Next Generation (+0,206), G-Dynamics (+0,261), PMRacing Team (+0,686) und dem Team der Kartbahn Bad Rappenau (+1,440).

12:06 fiel dann der Startschuss zum 7 Stunden Rennen. Das Rennen verlief ohne große Vorkommnisse, lediglich der immer dunkler werdende Himmel konnte einem Sorgen machen. Dann war es auch schon so weit, ca. bei Rennhalbzeit öffnete Petrus seine Pforten und es kübelte was ging. Dies hatte natürlich etliche Dreher zur Folge, nahezu jedes Team hatte es einmal erwischt. Allerdings trennte sich auch nun die „Spreu vom Weizen“, denn bei lang anhaltenden rutschigen Bedingungen, stellte sich schon der ein oder andere Regenspezialist heraus. So gab es zeitweise Unterschiede von bis zu 10 Sekunden pro Runde unter den Teams. Im Regen ganz nach vorne schwamm das Scharmüller/WnG A/D Team, dahinter PF Racing, Kart2000 Racing Team, WnG Wlen Next Generation und PM Racing. Doch diese Reihenfolge sollte nicht bis zum Schluss so bleiben. Eine Stunde vor Schluss, blieb Kart 1 (Scharmüller/WnG A/D), bis dato klar führend mit einem gerissenen Zahnriemen auf der Strecke liegen. Somit erbte das Team PF Racing Platz 1 und gewann das Rennen mit 1 Runde und 10 Sekunden Vorsprung. Auch die absolute Tagesbestzeit von 1:14.580 ging kurz vor Schluss ans Team PF Racing (Niklas Krüger). Lange geführt und dann doch „nur“ Zweiter, das Team Scharmüller/WnG A/D. Mit 9 Sekunden Rückstand auf dem starken dritten Platz, das Kart 2000 Racing Team aus Eiselfing. Wiederum nur 3 Sekunden dahinter das beste Gast Team, das Team WnG Wlen Next Generation um Teamchef Ralf „ET“ Eitelberg. Die TOP 5 komplettierte auf Platz 5 das PMRacing Team, welche somit gleichzeitig ihr bestes Saisonergebnis einfuhren.

Kleine Randnotizen zum Rennen:
Pole Position ging an PF Racing, schnellste Rennrunde ging an PF Racing, Sieg ging an PF Racing, Scharmüller/WnG A/D verlor durch den Defekt über 1 min 40 Sekunden und somit wohl auch den Laufsieg, Kart 7 (BKD Günzburg) verlor den Transponder und bekam daher die 10 verloren gegangenen Runden wieder gutgeschrieben, Kart 9 (ERT) ging gleich zu Beginn die Strecke aus und man strandete für einige Sekunden in den Reifen, Kart 10 (AWT Racing) setzte kurz vor Schluss zu einem gewagten Überholmanöver an (leider zu gewagt = Stopp & Go Zeitstrafe), der schnellste Mann im Regen war Patrick Thiele vom Team Scharmüller/Wng A/D, das schnellste/beste der neun Gastteams war WnG Wlen Next Generation auf Platz 4, die zweitschnellste Rennrunde des Rennens fuhr Maxi Siese fürs Gast-Team G-Dynamics (1:14.715), das beste „Timing“ was die maximale Gesamtfahrzeit eines Fahrers angeht hatte das Team der Kartbahn Bad Rappenau mit genau 150 Minuten, das dreckigste/nasse T Shirt hat Matze Mayer.


Sonntag 11.06.23: Nach nur wenigen Stunden Schlaf, ging es am Sonntag in den „Sprint-Tag“. Hier waren 16 Teams am Start, somit 16 angesetzte Sprintrennen. Jedes Team fuhr mit jedem Kart, dabei ging es achtmal links herum und achtmal rechts herum. Zuvor gab es noch einmal 80 Minuten Training in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Ein Fahrer durfte max. 6 Sprintrennen absolvieren, drei der 16 Sprint Rennen musste mit 95 kg (Heavytime) gefahren werden und die drei schlechtesten Einzelergebnisse wurden schlussendlich gestrichen. Vor jedem Sprint Rennen wurde eine fliegende Runde gefahren, um die Startposition zu ermitteln. Jeder Sprint Lauf ging dann über eine Distanz von 20 Minuten. In dieser Zeit, durfte man auch einmal eine Joker Lap (Abkürzung der Strecke nehmen), was ca. 8-10 Zeitvorteil brachte bzw. Taktisch auch clever eingesetzt werden konnte. Die besten 13 Sprintergebnisse gingen dann schlussendlich in die Tages/Teamwertung ein.

Wir sahen sehr spannende und enge Rennen, wir sahen harte aber faire Manöver, wir sahen zu harte und unfaire Manöver, wir sahen Minutenlanges Kampflinien fahren, wir mussten einige Strafen verteilen, es gab einen härteren Einschlag, es gab einige Fahrer die das Kart mit einem Rasenmäher verwechselt hatten, es gab viel Diskussionen, es gab Entscheidungen wie auch Fehlentscheidungen und dennoch war es eine super Sache.

Am meisten Punkte an diesem TKC Sprint-Tag sammelte das Team PF Racing und konnte somit den Tagessieg vom Vortag wiederholen. 334 Gesamtpunkte reichten am Schluss aus, um wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Auch die schnellste Runde des Tages ging erneut an PF Racing bzw. Niklas Krüger. Mit diesem Doppelerfolg konnte man sich in der TKC Jahreswertung nun sogar auf den ersten Tabellenplatz schieben.
Platz zwei mit 323 Punkte ging an die Kartnummer 1 = Scharmüller/WnG A/D, gefolgt vom Kart 2000 Racing Team aus Eiselfing mit 320 Punkten. Mit 296 Punkten auf dem vierten Platz, das Gast Team WnG Wlen Next Generation.
Ihre starke Leistung vom Vortag bestätigt hat, auf Platz 5, das PMRacing Team, welche dadurch in der Gesamtwertung ebenfalls einen mächtigen Sprung nach oben machen. Alle weiteren Platzierungen entnehmen sie bitte dem Anhang.

Ein großes Dankeschön geht raus an das Kartcenter Grimma rund um Andy Koppka und seine Leute. Klasse Location, Klasse Karts, Klasse Crew, Klasse Strecke, Klasse und reibungsloser Ablauf, gerne wieder.

Das/die nächsten TKC Rennen finden am Samstag 15 & Sonntag 16.7.2023 in Eiselfing bzw. Vilsbiburg statt.
Stand heute hätte es für beide Veranstaltungen noch Platz für Gastteams.

 



(Samstag) 80 Minuten freies Training



(Samstag) 5 Minuten Qualy 1 mit allen 22 Teams



(Samstag) 5 Minuten Qualy 2 der TOP 14 Teams



(Samstag) Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)




(Samstag) Der Endstand nach 7 Stunden



(Samstag) P 2 = Scharmüller/WnG A/D, P 1 = PF Racing, P 3 = Kart 2000 Racing Team



(Samstag) Siegerehrung mit allen 22 Teams



(Sonntag) 80 Minuten freies Training entgegengesetzte Fahrtrichtung



(Sonntag) Der Endstand nach 16 Einzel/Sprint Rennen



(Sonntag) P 2 = Scharmüller/WnG A/D, P 1 = PF Racing, P 3 = Kart 2000 Racing Team



(Sonntag) Siegerehrung mit allen 16 Teams



(Samstag) Die diesjährigen TKC T-Shirts



♥ Ein Dank an unsere Sponsoren 2023 ♥